Philosophie

HealthyHappy.de setzt sich für einen ehrlichen Informationsfluss zum Thema Abnehmen und gesunde Ernährung in Richtung des Verbrauchers ein. Hierbei versuchen wir ein so unabhängig wie mögliches Bild zu kreieren.

Unsere Philosophie basiert auf 5 Elementen, nämlich Erfahrung, Logik, Urmensch, Wissenschaft und Kulturen. Darin versuchen wir ein Gleichgewicht und den Mittelweg zu finden. Hier wird jedes Element kurz erläutert:

  • Erfahrung: Jeder kann einem erzählen, dass die Wissenschaft zu einem bestimmten Schluss gekommen ist. Wenn du dies aber nicht selbst an dir erfährst, wird es für dich wertlos sein. Die Wissenschaft nähert sich allem immer von einem Mittelwert an, ein Individuum repräsentiert aber nie den ‘Mittelwert’.
  • Logik: Manches kann nur schwer von der Wissenschaft bewiesen werden, das muss es aber oft gar nicht, denn einige Dinge sind einfach selbstverständlich. Z.B. ist es einfach logisch, dass ein Stück Obst oder Gemüse, das direkt aus der Natur stammt, gesünder ist als ein weiterverarbeitetes Fast-Food-Produkt.
  • Urmensch: Das, was der Urmensch Millionen von Jahre gegessen hat, ist in der Regel auch das, was für uns gesund und zum Verzehr geeignet ist.
  • Wissenschaft: Wenn eine unabhängige Instanz eine großangelegte Studie zu einem bestimmten Nahrungsmittel mit deutlichen Ergebnissen liefert, können wir daraus viel lernen. Die Wissenschaft macht aber nicht selig, und wir sollten ihr deshalb auch nicht blind vertrauen.
  • Kulturen: Andere Kulturen essen häufig ganz anders als wir hier in Deutschland. Dann ist es interessant zu sehen, in wieweit die Menschen in diesen Kulturen schlank und gesund sind.