Web
Analytics

Kann man mit Grüner Tee Extrakt abnehmen? + Wirkung + Erfahrungen

Grüner Tee Extrakt Kapseln erfreuen sich aufgrund ihrer potentiellen gesundheitlichen Vorteile großer Beliebtheit. Z.B. ist Gewichtsverlust einer dieser möglichen gesundheitlichen Vorteile, wie unterschiedliche Untersuchungen ergeben haben.

Wenn man aber den Geschmack von Grünem Tee nicht so sehr mag, kann Grüner Tee in Form von Kapseln eine Lösung sein.

Untersuchungen haben ergeben, dass Grüner Tee Extrakt genauso wirkungsvoll ist wie das Trinken von Grünem Tee, doch dafür müsste man schon sehr viel Tee trinken. Man kann also in den Genuss der ganzen Vorteile kommen, ohne auch nur ein Glas Tee trinken zu müssen.

Das Folgende wirst du unter anderem in diesem Artikel erfahren:

  • Was genau eigentlich Grüner Tee Extrakt ist.
  • Wie viel Grünen Tee man trinken müsste, wenn man die gleiche Wirkung wie das Grüner Tee Extraktes erzielen möchte.
  • Welcher Stoff im Grüner Tee Extrakt zu Gewichtsverlust und einer erhöhten Fettverbrennung führen kann.
  • Auf was man beim Kauf von Grünem Tee Extrakt achten muss.
  • Und noch vieles mehr…

Was ist Grüner Tee Extrakt?

Grüner Tee Extrakt ist Grüner Tee in konzentrierter Form.

Grüner Tee wurde als erstes von den Chinesen und Indern angebaut, verbreitete sich aber recht schnell in alle Welt.

Heutzutage ist Tee direkt nach Wasser das am meisten getrunkene Getränk der Welt. Fast 20% des weltweit verbrauchten Tees ist Grüner Tee.

Bevor ich hier die Vorteile des Grüner Tee Extraktes aus der Fachliteratur aufzähle, sollten wir uns aber zuerst einmal ansehen, was Grüner Tee Extrakt eigentlich genau ist.

Die nützlichsten Teile der grünen Teeblätter sind die Blattknospen, das Blatt und die Stängel.

Grüner Tee ist nicht fermentiert und wird hergestellt, indem man frische Teeblätter mit heißem Dampf behandelt. Bei diesem Prozess bleiben wichtige Moleküle (wie Polyphenole) in den Blättern erhalten.

Was unterscheidet Grüner Tee Extrakt von Grüner Tee Blättern?

Bei Grüner Tee Extrakt hat eine Extrahierung stattgefunden. Bei diesem Vorgang werden Stoffe voneinander getrennt. Auf diese Weise bleiben am Ende nur noch die aktiven Substanzen der Teepflanze in hoher Konzentration übrig. Diese Substanzen in Pulverform sind das Extrakt.

Begehst du unnötige Fehler, die das Abnehmen verzögern?

Teste dich selbst und entdecke deinen „Abnehm IQ“.

Die Wirkung von Grüner Tee Extrakt

Praktisch betrachtet gibt es keine sehr großen Unterschiede zwischen dem Einnehmen von Grüner Tee Extrakt und dem Trinken von Grünem Tee. Genau wie Grüner Tee ist auch das Grüner Tee Extrakt eine gute Quelle für Antioxidantien.

Viele der gesundheitlichen Vorteile des Grünen Tees und auch des Grüner Tee Extraktes hängen mit den in ihnen enthaltenen Polyphenolen zusammen. Grüner Tee enthält 30-40% Polyphenole. Polyphenole sind Moleküle, die Pflanzen produzieren, um sich gegen Strahlung und vor unterschiedlichen krankheitserregenden Mikroorganismen zu schützen.

Es gibt unterschiedliche Polyphenole, die Teepflanze ist aber besonders reich an Catechinen. Es gibt verschiedene Arten Catechine. Grüner Tee enthält eine große Menge des wirkungsvollen Catechins epigallocatechinegallat (EGCG).

EGCG ist ein sehr starkes Antioxidans. Dieser einzigartige Stoff kann vor freien Radikalen schützen und bietet somit einen Schutz vor Zellschäden.

Die meisten Grüner Tee Extrakt Präparate enthalten auch eine nennenswerte Menge an Koffein (in Tee wird das Koffein oft auch als Teein bezeichnet), von dem angenommen wird, dass eine gemäßigte Dosis zu einem positiveren Gemütszustand führt (Quelle, Quelle).

Grüner Tee Extrakt Kapseln

Du fragst dich jetzt vielleicht, warum man nicht einfach Grünen Tee trinkt, wenn es so wenige Unterschiede zwischen Grünem Tee und Grüner Tee Extrakt gibt.

Obwohl beide eine gute Quelle für Antioxidantien darstellen, können Grüner Tee Extrakt Kapseln deutlich konzentrierter sein als eine gewöhnliche Tasse mit Grünem Tee.

Amerikanische Untersuchungen kamen zu dem Schluss, dass die guten Antioxidantien im Grüner Tee Extrakt vom Körper besser aufgenommen werden als durch das Trinken in Form von Grünem Tee (Quelle).

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum Grüner Tee Extrakt so beliebt ist!

Grüner Tee Extrakt kann auch sehr gut mit anderen Substanzen kombiniert werden, die ebenfalls zu einer guten Gesundheit beitragen oder die Fettverbrennung stimulieren (z.B. in Abnehmpillen).

Zudem ist es natürlich wesentlich einfacher, eine Pille einzunehmen, als den ganzen Tag über Tee zu trinken (und ständig das WC aufsuchen zu müssen). Die Teebeutel werden einen insgesamt auch mehr kosten als die Kapseln. Also auch dies ein weiterer Punkt, der für die Kapseln spricht.

Abnehmen mit Grüner Tee Extrakt?

Kann Grüner Tee Extrakt beim Abnehmen helfen? Schaut man sich hierzu einschlägige Studien an, lautet die Antwort ‚Ja‘, denn einige davon deuten auf einen geringen Gewichtsverlust hin oder eine erhöhte Fettverbrennung.

Grüner Tee Extrakt  kann auf verschiedene Weise zu einem gewissen Gewichtsverlust beitragen.

Wenn du dir schon einmal Präparate gekauft haben solltest, die die Fettverbrennung stimulieren sollen, ist dir vielleicht aufgefallen, dass sie fast immer einen ansehnlichen Anteil Grüner Tee Extrakt enthalten:

Und dafür gibt es natürlich einen guten Grund!

Eine Meta-Analyse (Cluster von Untersuchungen) hat ergeben, dass die Einnahme von Grüner Tee Extrakt dabei hilft, die Fettverbrennung zu erhöhen (Quelle).

Vor allem die Kombination aus Catechinen und Koffein scheint den Gewichtsverlust zu fördern (Quelle, Quelle). Forscher haben festgestellt, dass sowohl Catechine als auch Koffein eine verstärkende Wirkung auf die Thermogenese besitzen (Quelle, Quelle).

Thermogenese ist eine Zunahme des Grundumsatzes, wodurch der Körper mehr Kalorien verbraucht, um Wärme zu erzeugen und Nahrung zu verdauen.

Unterschiedliche Studien konnten zeigen, dass Grüner Tee Extrakt die Fettverbrennung stimuliert und zu Fettverlust führen kann, vor allem im Bauchbereich (Quelle, Quelle).

Bei einer Untersuchung mit 60 übergewichtigen Teilnehmern, verlor die Gruppe, die Grüner Tee Extrakt einnahm 2,7 kg und stellte sich bei ihnen eine Erhöhung des Stoffwechsels um 61 Kalorien am Tag ein, nach 3 Monaten (Quelle).

Bei einer anderen Untersuchung, die 12 Wochen lang dauerte, wurde bei übergewichtigen Frauen, die täglich eine Dosis von 856 mg EGCG einnahmen, ein Gewichtsverlust von 1,1 kg und ein Absinken des BMI um 0,4 festgestellt, während bei der Placebo Gruppe keine signifikanten Veränderungen beobachtet wurden (Quelle). Die Forscher berichteten zudem, dass es bei den Teilnehmern der EGCG Gruppe zu keinen Nebenwirkungen gekommen war. Trotzdem wird davon abgeraten, mehr als 800 mg EGCG pro Tag einzunehmen, weil dies möglicherweise zu gesundheitlichen Problemen führen kann (Quelle).

Diese Untersuchungsergebnisse zeigen also, dass die Einnahme von Grüner Tee Extrakt einen leicht positiven Effekt bezüglich des Abnehmens besitzt.

Einige Untersuchungen zeigen nur sehr schwache Effekte des Grüner Tee Extraktes auf den Stoffwechsel, während andere zu dem Schluss kommen, dass Grüner Tee Extrakt nur dann zum Abnehmen einen Beitrag liefern kann, wenn gleichzeitig Veränderungen im Lebensstil vorgenommen werden.

Das bedeutet also, dass Grüner Tee Extrakt nur dann beim Abnehmen helfen wird, wenn man sich auch gleichzeitig einer gesunden Diät unterzieht und sich auch körperlich etwas betätigt (Quelle).

Das wird bei Nahrungsergänzungspräparaten aber auch generell empfohlen: Ein gesunder Lebensstil ist wichtig, genau wie eine vielseitige und ausgewogene Ernährung, die Nahrungsergänzungsmittel NIE ersetzen können.

Möchtest du ein Beispiel für ein Wochenmenü zum Abnehmen, inkl. Rezepte und Einkaufsliste?

Klicke hier und ich werde es dir kostenlos zuschicken.

Grüner Tee Extrakt Nebenwirkungen

Grüner Tee Extrakt wird insgesamt als sehr sicher betrachtet. Es sind nur wenige bis gar keine nennenswerten Nebenwirkungen von Grüner Tee Extrakt bekannt.

Menschen, die mit Nierenversagen, einem Leberleiden und Herzbeschwerden kämpfen, sollten mit Grüner Tee Extrakt jedoch vorsichtig sein. Auch Schwangere und stillende Frauen sollten kein Grüner Tee Extrakt einnehmen. Und im Zweifelsfall sollte man immer zuerst seinen Arzt, Apotheker oder Spezialisten befragen.

Man sollte grundsätzlich immer seinen Arzt, Apotheker oder Spezialisten vor einer Medikamenteneinnahme um Rat fragen.

Grüner Tee Extrakt kann Koffein und Methylxanthin enthalten, darum sollte man damit vorsichtig sein, wenn man stark auf Koffein reagiert. Man kann auch ein Grüner Tee Extrakt wählen, das koffeinfrei ist bzw. nur wenig Koffein enthält.

Grüner Tee Extrakt Erfahrungen

Die Erfahrungen der meisten Anwender von Grüner Tee Extrakt, die man im Internet findet, sind vorwiegend positiv. Nur einer litt unter leichten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und erhöhtem Puls.

Hier folgt eine kleine Auswahl aus solchen Erfahrungen:

Ich habe vor vielen Jahren Grüner Tee Extrakt eingenommen, als ich anfing, intensiv zu trainieren. Ich habe damals einen deutlichen Unterschied feststellen können, nicht nur beim Körpergewicht, sondern auch bei der Energie. Grüner Tee Extrakt ist sicher keine magische Pille, es hilft aber ganz sicher bei einem gesunden Lebensstil. – Sander

Ich mag Grünen Tee nicht, darum war Grüner Tee Extrakt für mich eine hervorragende Alternative. Ich nehme es morgens zum Frühstück ein, denn ich will mir keine Sorgen machen müssen, dass ich abends wegen dem ganzen Koffein nicht mehr schlafen kann. Ich nehme es jetzt seit drei Wochen und fühle, dass ich mehr Energie besitze. Mein Körperfettanteil hat sich bisher aber nicht verändert. – Patricia

Grüner Tee Extrakt wirkt absolut! Leider wird mein Magen von den Pillen etwas irritiert. Schade, denn ich habe mich deutlich energievoller gefühlt und ich hatte auch das Gefühl, dass es bei der Fettverbrennung half. – K.M.

Empfohlene Dosierung von Grüner Tee Extrakt

Die empfohlene Dosierung von Grüner Tee Extrakt liegt zwischen 250 und 500 mg am Tag (Quelle).

Die Dosierung, die man anwendet, hängt zudem davon ab, wie stark und welche Qualität (% Catechine/EGCG) das Extrakt besitzt. Darum sollte man sich am besten an die auf der Verpackung empfohlene Dosierung halten.

Eine durchschnittliche Tasse Grüner Tee enthält etwa 50 bis 150 mg Catechine. Das bedeutet, dass man mindestens 2 bis 3 Tassen Grünen Tee am Tag trinken muss, wenn man die gleiche Wirkung wie über das Extrakt erzielen will.

Man sollte aber darauf achten, diese empfohlene tägliche Dosis nicht zu überschreiten. Sonst kann man an unangenehmen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Unruhe leiden. Das liegt höchstwahrscheinlich am Koffeingehalt vieler Grüner Tee Extrakte.

Grüner Tee Extrakt kann man am besten morgens einnehmen und auch mittags, denn das Grüner Tee Extrakt enthält Koffein, was sich negativ auf die Nachtruhe auswirken kann.

Um diese Nebenwirkungen zu vermeiden, kann man sich für ein Extrakt entscheiden, das nur wenig oder gar kein Koffein enthält, allerdings verliert man hierdurch einen wichtigen Inhaltsstoff des Extraktes. Das Koffein ist dafür bekannt, dass es den Stoffwechsel und den Puls vorübergehend  etwas erhöht.

Überschüssige Pfunde und Bauchfett schnell verbrennen mit ganz einfachen Abnehmrezepten

Wusstest du, dass 1 von 3 Personen bei einer Diät sogar noch zunehmen anstelle damit abzunehmen? (Quelle)

Darum habe ich eine wirksame und moderne Abnehmmethode entwickelt, die leicht durchzuhalten ist und mit der es zu keinem Jo-Jo-Effekt kommt.

Du bekommst hierbei herrliche Rezepte für eine schnelle Fettverbrennung mit anhaltendem Ergebnis.

Du wirst unter anderem das Folgende in meinem beliebten Abnehmrezeptbuch entdecken:

  • Über 100 herrliche Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind (und die auch dem Rest der Familie schmecken werden)
  • Wie man mit meinen leckeren Rezepten für Fleisch-, Fisch-, Geflügel- oder vegetarische Gerichte mehrere Kilos pro Woche verliert
  • 6 unterschiedliche Rezeptkategorien, mit unter anderem Geflügelgerichten, Fischgerichten, vegetarischen Gerichten, Salaten, Soßen, Dressings, Desserts
  • Zeitsparende, vorgefertigte Tages- und Wochenpläne + Einkaufstipps

Entdecke, wie du mit ganz einfachen und leckeren Abnehmrezepten mehrere Kilos pro Woche verlieren kannst:

Bibel der Abnehmrezepte ohne Risiko ausprobieren

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *