Gurkensaft

6 Gesundheitsvorteile von Gurkensaft + 3 Rezepte

Gurkensaft ist weit mehr als nur ein erfrischendes Getränk. Er besitzt viele Vorteile, die nicht nur deiner Gesundheit zugute kommen, sondern auch deinen Geschmacksknospen.

Möchtest du wissen, warum Gurkensaft gut für dich ist?

In diesem Artikel wirst du alle gesundheitlichen Vorteile von Gurkensaft kennenlernen und auch drei herrliche Gurkensaftrezepte.

Was ist Gurkensaft?

Gurkensaft ist der Saft, den man gewinnt, wenn man Gurken auspresst oder mixt. Das hellgrüne Getränk ist für seinen erfrischenden Geschmack bekannt und auch für seine hydrierenden Eigenschaften.

Oft wird der Saft einfach pur getrunken, er kann aber auch mit anderen Säften gemischt werden, um mehr Geschmacksvariationen zu kreieren.

Gurkensaft wirkt aber nicht nur hydrierend, sondern bietet auch einige gesundheitliche Vorteile durch in ihm enthaltenen Vitamine und Mineralien.

Begehst du unnötige Fehler, die das Abnehmen verzögern?

Teste dich selbst und entdecke deinen „Abnehm IQ“.

Wie stellt man Gurkensaft her?

Suchst du nach einem erfrischenden Getränk, das gut schmeckt und obendrein auch noch gesund ist? Dann ist Gurkensaft die Antwort. Die Zubereitung ist überraschend einfach und erfordert nur einige wenige Schritte.

Alles fängt mit einer saftigen, festen Gurke an. Auch wenn man vielleicht die Neigung verspürt, diese zuerst zu schälen, sollte man die Schale doch lieber dranlassen. Warum? Weil gerade in der Schale viele wertvolle Nährstoffe stecken!

Schneide die Gurke einfach in Stücke und gib diese dann in einen Mixer oder eine Saftzentrifuge. Gemixt oder ausgepresst, am Ende erhält man einen geschmeidigen, homogenen Saft.

Möchtest du dem ganzen noch eine weitere geschmackliche Dimension hinzufügen? Dann könntest du einen Schuss Zitronensaft, etwas frische Minze oder ein bisschen Inger hinzufügen.

Weiter unten in diesem Artikel werde ich noch einige herrliche und sehr gesunde Rezepte beschreiben, mit denen dein Gurkensaft noch spannender und schmackhafter wird. Also nicht verpassen!

Was macht den Gurkensaft so gesund?

Du kennst Gurken sicher vor allem als frisches, knackiges Gemüse im Salat. Vielleicht hast du aber noch nie wirklich darüber nachgedacht, was so alles in diesem grüner Wunder verborgen ist! Eine Gurke ist weit mehr also nur irgendein Durstlöscher; sie ist ein wahrer Gesundheitscocktail.

Mit ihrem beeindruckenden Wassergehalt von über 95% wirkt die Gurke nicht nur sehr hydrierend, sondern hat auch noch einige Vitamine und Mineralien zu bieten. Zum Beispiel Vitamin K und C und essentielle Mineralien wie Magnesium, Kalium und Mangan.

Gurkensaft ist gesund und ist hierdurch eine sehr gute Ergänzung zur täglichen Ernährung, egal, ob man sich einige zusätzliche Nährstoffe gönnen möchte oder auch nur ein erfrischendes Getränk genießen will. Lies hier schnell weiter und entdecke, warum Gurkensaft es verdient, einen festen Platz in deiner Ernährung zu bekommen.

Nährwert einer Gurke (350 Gramm)

Gurken sind nicht nur wunderbar erfrischend, sondern auch eine Quelle unterschiedlicher Nährstoffe. Hier folgt eine Liste der Nährstoffe, die in einer durchschnittlichen Gurke von 350 g enthalten sind:

  • Kalorien: 52
  • Eiweiß: 2 g
  • Fett insgesamt: 0,4 g
  • Gesättigte Fettsäuren: 0,1 g
  • Kohlenhydrate: 11 g (davon 7 g Zucker)
  • Ballaststoffe: 2 g
  • Vitamin C: 14% der empfohlenen täglichen Dosis (ADH)
  • Vitamin K: 62% der ADH
  • Kalium: 13% der ADH
  • Magnesium: 10% der ADH

Außerdem enthält eine Gurke auch kleinere Mengen an Vitamin B, Calcium, Eisen, Zink und Phosphor.

Neben diesen Nährstoffe ist eine Gurke vor allem sehr reich an Wasser, was zu Hydrierung und dem Erhalt einer gesunden Haut beträgt. Sie ist ein Snack mit wenig Kalorien, der perfekt in jede Diät passt.

Möchtest du ein Beispiel für ein Wochenmenü zum Abnehmen, inkl. Rezepte und Einkaufsliste?

Klicke hier und ich werde es dir kostenlos zuschicken.

6 bewiesene gesundheitliche Vorteile von Gurkensaft

#1: Reich an Antioxidantien

Gurkensaft enthält einige Antioxidantien, die dem Körper helfen können.

Antioxidantien sind wirkungsvolle Helfer des Körpers, wenn es darum geht, den schädlichen Auswirkungen von freien Radikalen entgegenzuwirken, die Zellen angreifen können.

Warum das wichtig ist? Freie Radikale, denen wir in unserer Umgebung ausgesetzt sind und die auch in unserem Körper vorkommen, tragen zur Alterung und dem auftreten unterschiedlicher Krankheiten bei. Zum Glück enthält Gurkensaft zahlreiche Antioxidantien, die dem entgegenwirken können.

Man denke nur an Vitamin C oder Betakarotin aber auch an Mineralien wie etwa Mangan und Molybdän. Außerdem stecken Gurken auch voller Flavonoiden, die ebenfalls für ihr schützenden Eigenschaften bekannt sind.

Und auch wenn Gurkensaft sicherlich kein Zaubertrank ist, so kann er dennoch dazu beitragen, deine tägliche Aufnahme von Antioxidantien zu erhöhen. Ein bisschen extra Unterstützung ohne viel Mühe!

#2: Erhält den Blutdruck gesund

Wenn man an Bluthochdruck denkt, kommt einem vielleicht sehr schnell Salz in den Sinn.

Zu viel Salz in der Nahrung kann in der Tat zu Feuchtigkeitsansammlungen im Körper führen, was wiederum zu einem hohen Blutdruck führen kann.

Wusstest du aber auch, dass Kalium der Schlüssel zum Bekämpfen dieses Effektes ist? Kalium ist ein essentieller Elektrolyt, der unserem Körper dabei hilft, den Natriumhaushalt auszugleichen, der in erster Linie durch Salz beeinflusst wird. Gurken sind reich an wertvollen Mineralien.

#3: Trägt zu gesunder Haut bei

Wenn man an gesunde Haut denkt, denkt man vermutlich direkt an Cremes und Lotionen, was aber, wenn das wahre Geheimnis gesunder Haut, in deinem Trinkglas ist? Gurkensaft kann ein wahres Wundermittel für die Haut sein, das von innen wirkt.

Eine gute Hydrierung ist unausweichlich, um dem Körper dabei zu helfen, Giftstoffe abzuführen, was zu einer strahlenden Haut beträgt. Und auch hier kommt die Gurke wieder ins Spiel.

Gurkensaft enthält viel Pantothensäure, die auch als Vitamin B5 bekannt ist. In der Kosmetikbranche wird dieses Vitamin auch zur Aknebehandlung eingesetzt.

Wusstest du, dass eine Tasse voll Gurkenstückchen etwa 5% des täglichen Vitamin B5 Bedarfes deckt?

Wenn du also das nächste Mal deiner Haut einen Boost geben möchtest, solltest du dir ein Glas Gurkensaft oder Gurkenwasser gönne. Es ist nicht nur ein Durstlöscher, sondern gleichzeitig auch ein Schritt in Richtung einer strahlenden gesunden Haut!

#4: Potentielle Rolle bei der Krebsvorbeugung

Gurken enthalten nicht nur Antioxidantien, die für die Gesundheit essentiell sind, sondern zusätzlich auch spezielle Stoffe, die möglicherweise zur Krebsvorbeugung beitragen können. Hierbei springen vor allem zwei Stoffe heraus: Cucurbitacine und Lignane.

Diese Stoffe werden bei ersten Untersuchungen mit einer vor Krebs schützenden Funktion in Zusammenhang gebracht. Und obwohl man den genauen Mechanismus ihrer Wirkung noch nicht ganz verstanden hat, ist trotzdem jetzt schon das Vorhandensein diese Nährstoffe in Gurken ein sehr vielversprechendes Anzeichen für weitere Untersuchungen.

Die Gurke hat aber noch einen weiteren interessanten Wirkstoff zu bieten: Das Flavonoid Fisetin.

Eine Studie, die im Journal of Cancer Research publiziert wurde, kam zu dem Ergebnis, dass Fisetin die Ausbreitung von Prostatakrebs verlangsamen kann (Quelle). Und auch wenn es sich hierbei nur um eine erste Studie handelt, so ist sie dennoch ein Startpunkt für weiterführende Untersuchungen die Gurke betreffend und deren Extrakte, die zur Krebsvorbeugung und -behandlung beitragen können.

Einige Varianten der Cucurbitacine können in hohen Dosen für den Menschen giftig sein. Die Konzentrationen, die in den meisten gezüchteten Gurken vorkommen, sind aber für den Menschen alle völlig unschädlich.

#5: Unterstützt das Immunsystem

Ein gesundes Immunsystem ist für die körperliche Abwehr unverzichtbar. Denkst du über einen natürlichen Boost für dein Immunsystem nach?

Dann kann dir Gurkensaft dabei ganz sicher helfen. Dank seiner Zusammenstellung von Nährstoffen, hilft der Gurkensaft dabei, das Immunsystem zu stärken und zu unterstützen.

Gurkensaft ist reich an Vitamin A, Vitamin C, Folsäure und Zink, versorgt also den Körper hiermit und trägt dadurch zu einem stärkeren Abwehrsystem bei.

#6: Detox

Detox bedeutet, den Körper zu reinigen, schädliche Stoffe abzuführen.

Diese schädlichen Stoffe können sich im Körper anreichern, zum Beispiel durch die Ernährung, Luftverschmutzung oder andere externe Einflüsse. Hierdurch kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen wie etwa Übermüdung oder Hautbeschwerden.

Gurkensaft ist eine wichtige Zutat zum Entgiften. Er enthält jede Menge Vitamine und Mineralien, die dem Körper nicht nur einen gesunden Boost verleihen, sondern auch den natürlichen Reinigungsprozess unterstützen.

Gurkensaft selbst zubereiten? 3 gesunde Rezepte

Egal, ob du dir ein Detoxgetränk zubereiten möchtest, einen schmackhaften Durstlöcher oder einfach einmal etwas Neues ausprobieren möchtest… diese 3 Gurkensaftrezepte haben für jeden etwas zu bieten.

Rezept #1: Frischer Gurkensaft mit Minze

Dieser Saft kombiniert die Frische der Gurke mit dem feinen Geschmack der Minze und dem spritzigen Touch von Limetten. Perfekt für heiße Tage!

Zutaten:

  • 1 große Gurke
  • Handvoll frische Minze
  • 1 Limette
  • 1 Esslöffel Honig (optional)

Zubereitung:

  • Die Gurke waschen und in kleine Stücke für den Juicer schneiden.
  • Die Stücke kommen dann zusammen mit etwas frischer Minze in den Juicer.
  • Nun noch etwas Saft einer Limette dazugeben.
  • Optional: Etwas Honig für ein bisschen Süße ergänzen. Alles gut mixen und gekühlt servieren.

Rezept #2: Gurkensaft mit Ingwer und Apfel

Die Schärfe des Ingwers mit dem süßsäuerlichen Apfel macht diesen Saft nicht nur erquickend, sondern auch sehr schmackhaft.

Zutaten:

  • 2 Gurken
  • 2 grüne Äpfel
  • 1 Stück Ingwer (etwa 2 cm)
  • 1/2 Zitrone

Zubereitung:

  • Die Gurken, Äpfel und den Ingwer waschen und schneiden.
  • Alles in den Juicer geben.
  • Die Zitrone auspressen und hinzugeben.
  • Alles gut mixen und den Saft kühl servieren.

Rezept #3: Gurkensaft mit Karotte und Staudensellerie

Dieser nahrhafte Saft kombiniert den erdigen Ton der Karotten mit der knackigen Frische des Staudenselleries, was auch ihn zu einem gesunden Snack macht.

Zutaten:

  • 2 große Gurken
  • 4 Karotten
  • 4 Staudensellerie
  • 1/2 Zitrone

Zubereitung:

  • Wasche und schneide die Gurken, Karotten und den Staudensellerie.
  • Gib alles in den Juicer.
  • Den Zitronensaft darüber auspressen.
  • Alles mixen und den herrlichen Saft kühl servieren.

Fazit

Das Hinzufügen eines Glases Gurkensaft zur täglichen Ernährung, versetzt dich in die Lage, die potentiellen Gesundheitsvorteile diese Saftes genießen zu können.

Von einer gesunden Haut bis zu einem stärkeren Immunsystem, Gurkensaft ist weit mehr, als nur ein Durstlöscher.

Vielleicht suchst du einen natürlichen Detox oder einfach nur ein Hilfsmittel, das dich beim gesunden Abnehmen unterstützt, Gurkensaft ist auch dann eine hervorragende und schmackhafte Wahl.

Häufige Fragen zu Gurkensaft

Besitzt Gurkensaft eine abführende Wirkung?

Dank ihrer großen Menge an Wasser und er vielen Ballaststoffe, besitzt die Gurke in der Tat eine leicht abführende Wirkung. Dies unterstützt die Verdauung und sorgt für einen regelmäßigen Stuhlgang.

Ist es gesund, täglich eine ganze Gurke zu essen?

Absolut! Eine Gurke pro Tag wird einen gut hydrieren und hilft zudem dabei, seine tägliche empfohlene Dosis an bestimmten Vitaminen und Mineralien leichter zu erreichen.

Was können Gurken für die Haare tun?

Gurken sind auch reich an Silizium und Schwefel, zwei Stoffe, die gemeinsam Haarausfall entgegenwirken und das Haarwachstum stimulieren. Zudem wird die Kopfhaut und auch das Haar selbst hydriert, was zu gesund glänzendem Haar führt.

Überschüssige Pfunde und Bauchfett schnell verbrennen mit ganz einfachen Abnehmrezepten

Wusstest du, dass 1 von 3 Personen bei einer Diät sogar noch zunehmen anstelle damit abzunehmen? (Quelle)

Darum habe ich eine wirksame und moderne Abnehmmethode entwickelt, die leicht durchzuhalten ist und mit der es zu keinem Jo-Jo-Effekt kommt.

Du bekommst hierbei herrliche Rezepte für eine schnelle Fettverbrennung mit anhaltendem Ergebnis.

Du wirst unter anderem das Folgende in meinem beliebten Abnehmrezeptbuch entdecken:

  • Über 100 herrliche Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind (und die auch dem Rest der Familie schmecken werden)
  • Wie man mit meinen leckeren Rezepten für Fleisch-, Fisch-, Geflügel- oder vegetarische Gerichte mehrere Kilos pro Woche verliert
  • 6 unterschiedliche Rezeptkategorien, mit unter anderem Geflügelgerichten, Fischgerichten, vegetarischen Gerichten, Salaten, Soßen, Dressings, Desserts
  • Zeitsparende, vorgefertigte Tages- und Wochenpläne + Einkaufstipps

Entdecke, wie du mit ganz einfachen und leckeren Abnehmrezepten mehrere Kilos pro Woche verlieren kannst:

Bibel der Abnehmrezepte ohne Risiko ausprobieren

Über Richard Hartmann MSc

MSc Richard Hartmann ist Abnehm-Trainer, Ernährungsberater, (Diät) Psychologe, Autor und Berater für orthomolekulare Ernährung und Nahrungsergänzung. Mit seiner Website HealthyHappy.de möchte er Menschen auf Basis wissenschaftlicher belegter Tipps informieren und inspirieren, damit sie die richtigen Entscheidungen für einen optimalen und gesunden Lebensstil treffen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *