Sport für Anfänger

12 Tipps für Sport für Anfänger + Starterschema


Warning: DOMDocument::loadHTML(): Unexpected end tag : p in Entity, line: 1 in /home/gesund/domains/healthyhappy.de/public_html/wp-content/plugins/sharketing-content-pimper/table.php on line 309

Warning: DOMDocument::loadHTML(): Unexpected end tag : p in Entity, line: 1 in /home/gesund/domains/healthyhappy.de/public_html/wp-content/plugins/sharketing-content-pimper/table.php on line 309

Du möchtest mit Sport anfangen? Schön, dann hast du den wichtigsten Schritt bereits hinter dir! Hier wirst du mehr über Sport für Anfänger erfahren.

Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, während für den einen Sport treiben die Hölle auf Erden sein kann, ist es für andere einfach himmlisch.

Vermutlich fällst du eher (noch) unter die erste Kategorie und bist darum auf dieser Seite gelandet.

Sport treiben ist sehr gesund und hat viele gigantische Vorteile für den Körper. Der Einstieg in das Sporttreiben kann aber schwer sein, auch wenn man damit z.B. erst in schon fortgeschrittenem Alter beginnen möchte.

Wie geht man das also an? Und wie schafft man es, dass man so lange wie möglich durchhält? Das alles erfährst du in diesem Artikel.

Und auch das Folgende wirst du hier nachlesen können:

Wahrscheinlich möchtest du mit Sport anfangen, weil:

 

  • Deine Kondition schlecht ist
  • Du abnehmen möchtest
  • Du Muskelmasse aufbauen willst

Ist es schlimm, dass deine Kondition schlecht ist, wenn du mit Sport anfangen willst? Nein, ganz sicher nicht.

Jeder, der mit dem Sporttreiben anfängt, hat am Anfang eine schlechte Kondition, wiegt oft zu viel und hat absolut keine Kraft. Da unterscheidest du dich also nicht von anderen. Aber all diese Mängel kann man recht schnell verbessern.

Mehr Bewegung macht uns gesünder und fitter. Sie verschafft uns ein längeres Leben, lässt uns besser aussehen und auch unsere Lebensqualität wird steigen.

Und obwohl uns all dies bewusst ist, gibt es immer noch sehr viele Menschen, die sich nicht bewegen. Der erste Schritt, um mit Sport anzufangen wird immer schwerer, je länger man ihn hinauszögert. Aber du hast diesen Schritt bereits hinter dir, denn du bist auf dieser Seite, weil du mit dem Sporttreiben starten willst.

Alles, was du schaffen musst, ist, das Sporttreiben auch solange durchzuhalten, bis du tatsächlich deine Kondition und Kraft aufbaust.

Mit den folgenden Tipps schafft man es, dass der Sport auch Spaß macht und man ihn deshalb auch länger durchhält.

Und wer weiß, vielleicht wirst du schon bald jemand sein, der kaum noch aus dem Fitnesscenter hinauszubekommen ist!

Tipp #1: Wähle eine Sportart, die dir Spaß macht

Ja, so einfach ist das: Wähle eine Sportart, die dir Spaß macht.

Ich höre dich jetzt schon fast sagen: ‚Was du nicht sagst…!‘ Wer wählt schon eine Sportart, die ihm oder ihr keinen Spaß macht? Du kannst mir aber glauben, das machen sehr viele Leute.

Viele Menschen entscheiden sich für einen Sport, weil sie denken, damit schnell abnehmen zu können, ihre Kondition schnell verbessern zu können oder schnell an mehr Muskeln zu kommen.

Und natürlich gibt es auch Sportarten, die einem hierbei schneller helfen als andere. Wenn dies aber dazu führt, dass man vorzeitig wieder aufgibt, wird man nichts davon haben. Ganz im Gegensatz zu einem Sport, den man gerne betreibt.joggende vrouw springt bij kade

Dann dauert es vielleicht etwas länger, bevor man Ergebnisse feststellt – wenn man z.B. lieber spazieren geht, anstelle zu joggen -, trotzdem wird man damit bessere Ergebnisse erzielen, wenn man diese Aktivität für den Rest seines Lebens durchhält, als wenn man mit dem Joggen nach zwei Monaten wieder frustriert stoppt.

Und für alle, die jetzt denken, dass Spazierengehen doch gar kein Sport ist, gibt es hier den Link zu einer Untersuchung, die zeigt, dass das Spazierengehen durchaus große gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Schon ein kleiner Spaziergang von nur 20 Minuten am Tag kann die Lebenserwartung um 7 Jahre verlängern (Quelle).

Das zeigt einmal mehr, dass jede Form der Bewegung gesund ist.

Durch Spazierengehen wird man zwar nicht besonders viel neue Muskelmasse aufbauen, dazu müsste man dann doch eher ins Fitnesscenter.

Wer aber einfach etwas gesünder durchs Leben gehen möchte, kann jede beliebige Sportart wählen, die ihm gefällt.

Begehst du unnötige Fehler, die das Abnehmen verzögern?

Teste dich selbst und entdecke deinen „Abnehm IQ“.

Tipp #2: Setze dir Ziele

Auch nicht ganz unwichtig: Werde dir bewusst, aus welchem Grund du Sport machen willst.

Jeder verfolgt damit ganz persönliche Ziele. Ich hatte weiter oben bereits einige genannt, wenn man aber z.B. Muskelmasse aufbauen möchte, wird es nicht viel Sinn haben, sich einem Kardiotraining zu unterziehen.

Und wenn man abnehmen will, kann man sich am besten einem hochintensiven Interval-Training (HIIT) unterziehen, als joggen zu gehen. Wenn man aber an seiner Kondition arbeiten möchte, ist das Joggen die richtige Wahl.

Ich nehme an, du verstehst, was ich damit sagen will.

Jede Art von Sport hat ihre Vorteile.

  • Möchtest du gesünder durchs Leben gehen, bist aber schon etwas älter und leidest deswegen schneller an Beschwerden? Dann solltest du am besten mit Spazierengehen anfangen.
  • Möchtest du möglichst schnell abnehmen, kannst du am besten HIIT betreiben.
  • Oder möchtest du möglichst muskelbepackt sein? Dann musst du ins Fitnesscenter und dort mit Gewichten arbeiten.

Falls du jetzt denken solltest:

„Ähm, Oscar, der schnellste Weg, um abzunehmen ist doch Kardiotraining wie Joggen?“

Falsch! Ein HIIT-Workout ist hierbei wesentlich effektiver. Möchtest du wissen, warum das so ist? Dann solltest du auch den folgenden Artikel lesen:

7 Gründe, warum ich vom Abnehmen durch Joggen abrate

Wenn du dein Ziel definiert hast, kannst du dir einige Sportarten anschauen, mit denen du dein Ziel am besten erreichen können wirst. Aus ihnen solltest du dann die Sportart wählen, die dir am besten gefällt. Denn nur so wirst du es so lange möglich durchhalten.

Tipp #3: Übertreibe es nicht gleich

Gleich zu Beginn in die Vollen zu gehen, ist meist keine gute Idee.

Erstens wird es dir vermutlich ohnehin bereits schwerfallen, um mit Sport anzufangen. Wenn du dann auch noch zu hohe Erwartungen an dich stellst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dein Ziel nicht erreichen wirst. Und wenn du diese Ziele nicht erreichst, besteht die Gefahr, dass du vorzeitig aufgibst und alles umsonst gewesen ist. Darum sollte man realistisch bleiben, wenn man seine Ziele definiert. Es ist besser, wenn du deine Ziele nach oben korrigieren musst als nach unten. donkere vrouw lacht met de handen in het haarWenn du deine Ziele erreichst, egal in welcher Sportart, wird dein Körper eine Reihe sehr angenehmer Stoffe im Gehirn freisetzen. Dazu gehört z.B. Dopamin (Quelle), das nichts weniger ist, als ein Glückshormon.

Das geschieht sogar schon, wenn du nur dein Bett machst. Diese Substanz schenkt dir einfach ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit.

Ganz im Gegenteil zu dem Gefühl, wenn du deine Ziele verfehlst. Legst du die Latte zu hoch und du verfehlst deshalb dein Ziel mehrmals hintereinander, kannst du so negative Emotionen empfinden, dass du dich dazu entscheidest hinzuwerfen. Das wollen wir natürlich nach Möglichkeit vermeiden.

Darum solltest du von dir nicht gleich erwarten, dich zwei Stunden am Stück im Fitcessstudio abzurackern. Starte zuerst einmal mit nur einer halben Stunde

Und wenn es dir gefällt und leicht fällt, kannst du immer noch verlängern, wenn du willst. Das wird dir zudem wieder ein Gefühl des Sieges schenken.

Tipp #4: Plane deine Workouts ein

Du kennst vermutlich die Redewendung „aufgeschoben, aufgehoben“.

Genau darunter leiden sehr viele Menschen.

Wenn du deine Sportsessions nicht richtig einplanst, besteht die Gefahr, dass du sie aufschiebst und dann ganz ausfallen lässt.

Es sagt sich immer so schön einfach: „Morgen ist doch auch noch ein Tag. Dann gehe ich eben morgen wieder joggen.“ Das Problem ist, dass man morgen wahrscheinlich wieder den gleichen Spruch klopft, und bevor man es weiß, ist es Sonntag und man hat die ganze Woche nichts gemacht.

Hast du einen Terminkalender?

Falls ja, solltest du deine geplanten Sportsession dort eintragen und sie auch einhalten. Wenn du dich dann nicht daran hältst, wirst du dich selbst enttäuschen, weil du dein Ziel nicht erreicht hast. Es fühlt sich wie ein Fehlschlag an, und das ist eines der unangenehmsten Gefühle, die ein Mensch haben kann.

Falls du keinen Terminkalender besitzen solltest, wäre es an der Zeit, sich einen zuzulegen oder die Planung in deinem Handy einzutragen. Wenn du mit dem Rest der Familie einen Familienkalender betreibst, ist das noch besser.

Dann werden auch andere Familienmitglieder dich erinnern und antreiben, deine geplanten Sessions auch durchzuziehen. Außerdem wissen sie dann, dass du keine Zeit für sie hast, wenn du eine Sportsession im Kalender stehen hast, was dich wiederum um einige Ausreden ärmer macht, dich vor dem Sport zu drücken.

Im Idealfall plant man seine Sportsessions immer an den gleichen Wochentagen. Auf diese Weise entwickelt man leichter eine gewisse Routine und wird schnell feststellen, dass andere diese Routine berücksichtigen, wodurch du selbst weniger oft ’nein‘ sagen musst, wenn sich jemand mit dir verabreden will. Win-Win also.

Möchtest du ein Beispiel für ein Wochenmenü zum Abnehmen, inkl. Rezepte und Einkaufsliste?

Klicke hier und ich werde es dir kostenlos zuschicken.

Tipp #5: Nimm dir einen Personal-Trainer

Ich weiß natürlich nicht, wie dein Budget aussieht, sollte es aber nicht zu knapp ausfallen, kann ich dir nur dazu raten, dir einen Personal-Trainer zu nehmen.

Ein Personal-Trainer ist zwar recht kostspielig, dafür aber auch sein Geld wert. Das bestätigt selbst die Wissenschaft (Quelle).

Welche Vorteile bietet einem ein Personal-Trainer?

  • Du erhältst eine gute Begleitung, was die Gefahr von Verletzungen vermindert.
  • Es gibt jemanden, der dir auf die Finger klopft, solltest du nachlassen.
  • Du hast Geld investiert, darum willst du dafür auch Ergebnisse sehen.

Es gibt einen ganz speziellen Grund, warum viele Menschen nicht Direktor einer Firma sind:

Diese Menschen möchten lieber, dass ihnen jemand sagt, was sie tun sollen. Sie wollen es nicht selbst herausfinden.

Es ist eine Eigenschaft des Menschen, dass er lieber faul ist als müde. Das meine ich auch gar nicht abwertend, es ist eher ein Produkt unserer Evolution. Man spart lieber so viel Energie wie möglich, denn niemand weiß, ob man den Tag überstehen wird, wenn es nicht genug zu essen gibt.

Mit einem Personal-Trainer hast du jemanden bei dir, der für dich ein Sportschema zusammenstellen kann und dich dazu motiviert, dein Bestes zu geben. Du kannst deinen eigenen Verstand ausschalten und dich führen lassen. Zudem musst du nicht zuerst herausfinden, wie bestimmte Übungen durchgeführt werden müssen, denn auch dabei kann vieles schiefgehen.

Tipp #6: Suche dir einen Sportkameraden

Wir Menschen sind eben soziale Wesen.

Vielleicht hast du hierbei einige Zweifel, weil dich nicht jeder immer gut behandelt, trotzdem ist dies die Wahrheit, wenn man den Mensch mit anderen Tierarten vergleicht.

Und weil wir eben solche sozialen Wesen sind, haben wir es bis ganz oben in der Nahrungskette geschafft. Wir sind in der Lage, auch in großen Gruppen zusammenzuarbeiten, ohne einander unbedingt mögen zu müssen. Das trifft z.B. auf große Firmen bzw. Konzerne zu.

Als Menschen fürchten wir uns auch davor, ausgeschlossen zu werden (Quelle). Und wir finden es schrecklich, wenn andere negativ über uns denken.

Ausgeschlossen zu werden kam früher einem Todesurteil gleich, denn man war von anderen Menschen in Sachen Ernährung abhängig. Heute ist das anders, das zugehörige Gefühl hat sich aber nicht verändert.

All des kann man nutzen, um sich den Aufbau seiner sportlichen Aktivitäten zu vereinfachen. Man kann Situationen herbeiführen, die einen sich schlecht fühlen lassen, wenn man einmal den Sport ausfallen lässt, z.B. indem man sich einen Sportkameraden sucht:

  • Man fühlt sich dann sozial dazu verpflichtet, zum Sport zu gehen.
  • Man hat jemanden, der einen pusht und somit dafür sorgt, dass man seine sportliche Leistung steigert.
  • Man hat jemanden, mit dem man seine Probleme und seine Ziele teilen kann.

Und natürlich macht es auch mehr Spaß, mit der Nachbarin zum Sport zu gehen als ganz alleine. Du wirst deine Ziele schneller erreichen, weil es jemanden gibt, der dich antreibt. All diese positiven Erfahrungen werden dazu führen, dass du den Sport länger durchhältst.

Tipp #7: Lege dir die richtigen Attribute zu

vrouw heft verschillende winkeltassen omhoog en trekt blij gezichtVielleicht der schönste Tipp von allen hier.

Jetzt hast du eine tolle Ausrede, um dir ein neues Outfit zusammen zu shoppen. Die Männer werden jetzt vielleicht lachen, die Damen werden mich aber lieben.

Lege dir ein schönes Outfit zu, damit du noch mehr Lust auf den Sport bekommst.

Und oft brauchst du nicht nur ein neues Outfit, sondern – abhängig von der gewählten Sportart – zudem auch die richtigen Attribute:

  • Zum Joggen brauchst du gute Schuhe. Einfach mit den All-Stars loszurennen ist sicher keine gute Idee. Du solltest am besten ein Spezialgeschäft besuchen, wo du gut beraten wirst, welche Schuhe die Richtigen für deine Füße sind. Dort wird der gesamte Fuß und auch dein Laufstil untersucht und anschließend der für dich passende Schuh ausgewählt.
  • Möchtest du weite Spaziergänge unternehmen? Dann wäre die Anschaffung eines Paars Wanderschuhe empfehlenswert. Man kann sie einfach im Internet kaufen oder noch besser wieder ein spezialisiertes Schuh- oder Sportgeschäft besuchen. Outdoor-Läden sind ebenfalls auf solches Schuhwerk spezialisiert.
  • Möchtest du mit Fitness beginnen? Dann wirst du nicht so viele Dinge benötigen. Für Kardiotraining braucht man nur die richtigen Schuhe und für Krafttraining könnten Handschuhe empfehlenswert sein, um Blasen an den Händen zu vermeiden.
  • Oder möchtest du lieber einen Mannschaftssport betreiben? Dann wirst du von deinem Team erfahren, was du alles dazu benötigst.

Tipp #8: Konsequenzen, wenn man seinen Vorhaben nicht nachkommt

Der Aufbau einer sportlichen Routine ist das Wichtigste, um einen Sport wirklich langfristig durchzuhalten.

Den meisten Menschen gefällt das Sporttreiben durchaus, wenn sie erst einmal richtig damit angefangen haben. Und es macht normalerweise auch langfristig nicht weniger Spaß.

Was man einfach schaffen muss, ist, sich eine entsprechende feste Routine anzueignen. Wenn die erst einmal etabliert ist, wird man sie auch kaum noch durchbrechen können.

Der Aufbau einer solchen Routine dauert im Schnitt 66 Tage (Quelle). Wie gesagt, das ist ein Durchschnittswert. Manche Menschen benötigen dazu auch deutlich länger.

Wie schafft man es aber, dass man seine sportlichen Vorhaben auch strikt umsetzt?

Eine der besten Möglichkeiten, um sich selbst zu motivieren, ist, eine andere Person (z.B. Freund oder Freundin) Schiedsrichter spielen zu lassen. Diese Person muss dir sagen, was deine Ziele sind sind und was du geplant hast:

  • Du sagt, wie oft du pro Woche Sport treiben willst.
  • Du schreibst auf, was es für Konsequenzen hat, wenn du dich nicht daran hältst.
  • Der Schiedsrichter kontrolliert, ob du deinen Vorhaben nachgekommen bist.

Eine einfache Möglichkeit, um sich dies anzueignen, ist, Geld einzusetzen.

Du gibst deinem Schiedsrichter einen Geldbetrag. Und den kannst du dir dann zurückverdienen, indem du deine Vorhaben in die Tat umsetzt. Und wenn du das nicht machst?

Dann verlierst du einen Teil deines Geldes. Untersuchungen haben ergeben, dass dies eine der besten Methoden ist, um eine Verhaltensänderung zu Wege zu bringen (Quelle).

Das klingt vielleicht etwas streng, aber es hat auch niemand behauptet, dass es einfach sein würde.

Tipp #9: Verwende eine App

Bist du nicht so mutig, dass du dein Geld auf dich selbst setzen willst?

Dann gibt es auch eine etwas mildere Möglichkeit:

Nutze Gamification

Das Sporttreiben kann zu einer Art Spiel werden, wenn du dazu eine App auf deinem Handy benutzt. Eine entsprechende App wäre z.B. Habitica.

Die funktioniert wie folgt:

  • Du installierst die App auf deinem Handy und gibst deine Ziele ein.
  • In der App gibst du dann ein, ob du deine Ziele erreicht hast oder nicht.
  • Jedes Mal, wenn du eines deiner Ziele erreicht hast, bekommst du eine Belohnung in Form von virtuellem Geld.
  • Dieses Geld kannst du dazu verwenden, um deinen Avatar (deine Figur) in der App stärker werden zu lassen.

Viele Menschen nutzen bereits diese App, um sich auf diesem Wege unterschiedliche Routinen anzugewöhnen.

Es ist aber nur eine von sehr vielen Apps, mit denen man dies tun kann. Eine kurze Suche im Internet nach ‚App mit denen man sich etwas angewöhnen kann‘ wird einem sicher schnell viele Treffer bringen.

Tipp #10: Belohne dich selbst

Gutes Verhalten sollte auch belohnt werden.

Auf diesem Wege kann man Kinder und Haustiere sehr einfach erziehen. Allerdings kann man das gleiche Prinzip auch bei sich selbst anwenden.

Natürlich ist es nicht empfehlenswert, sich selbst mit einer Tafel Schokolade zu belohnen, wenn man versucht abzunehmen, es gibt aber viele andere Möglichkeiten:

  • Shoppen gehen
  • Eine Massage
  • Mit dem Partner essen gehen

Wenn du dich selbst belohnst, kann man bestimmte Verhaltensweisen leichter aufbauen, wie Untersuchungen bestätigt haben (Quelle).

Wissenschaftler der University of Southern California (USC) und Harvard University haben festgestellt, dass sogar das Anbieten völlig sinnloser kleiner Belohnungen die menschliche Motivation steigert.

Sogar bei ganz willkürlichen Belohnungen inspiriert schon die einfache Tatsache, dass es eine Belohnung gibt den Menschen rein symbolisch, um sein größeres Ziel zu verfolgen.

Sport für Anfänger wird um einiges schöner, wenn man weiß, dass einen anschließend eine herrliche Massage erwartet.

Tipp #11: Achte auf die richtige Ernährung

Du willst mit Sport anfangen, und ich nehme an, dass du dann auch das Maximale aus deinem Training herausholen willst, um so schnell wie mögliche Ergebnisse sehen zu können, richtig?

Dann solltest du darauf achten, dass auch deine Ernährung in Ordnung ist.

Ob man eine gute Kondition besitzt oder nicht, wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Und der Zustand deiner Kondition gibt an, wie fit du bist.

Der beste Weg, um fit zu werden ist, die richtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen.

Eine gesunde Ernährungsweise erreicht man nicht über Sport. Andererseits muss man gar nicht so viel Sport treiben, wenn man sich gesund ernährt.

verschillende soorten groenen en granen op tafel

Darum wundert es auch nicht, dass eine gesunde Ernährung dazu führt, dass sich die sportlichen Leistungen verbessern.

Während des Sports benötigt man Brennstoff, damit man die Leistung erbringen kann. Und wenn man den richtigen Brennstoff in seinen Körper füllt, hat es der Körper viel einfacher beim Sport, wodurch man schneller Ergebnisse sieht.

Wie wichtig ist eine gesunde Ernährungsweise?

Vor allem wenn man mit Sport beginnt, um abzunehmen, ist eine gesunde Ernährungsweise wichtig.

Bei einer Untersuchung wurden hierzu drei unterschiedliche Gruppen getestet (Quelle).

  • Gruppe A: Hielt nur eine Diät ein
  • Gruppe B: Absolvierte nur ein Sportprogramm
  • Gruppe C: Hielt eine Diät ein und absolvierte ein Sportprogramm

Bei allen Gruppen wurde der Gewichtsverlust, der BMI, Taillenumfang und der Körperfettgehalt überwacht. Die Gruppe, die sowohl eine Diät als auch das Sportprogramm absolvierte (Gruppe C) erzielte die besten Ergebnisse; was natürlich zu erwarten war. Beachtenswert war jedoch, dass Gruppe A wesentlich bessere Ergebnisse als Gruppe B erzielte.

Gruppe A, die nur die Diät einhielt, erzielte 8,5% Gewichtsverlust verglichen mit 2,4% Gewichtsverlust bei Gruppe B. Das Einhalten der Diät führte also zu drei Mal mehr Gewichtsverlust als nur ein Sportprogramm zu absolvieren. Auch bei den anderen Werten wurden vergleichbare Ergebnisse erzielt.

Wenn man also so schnell wie möglich fit werden will, sollte man nicht nur Sport treiben, sondern auch seine Ernährung optimieren.

Tipp #12: Achte auf ausreichend Ruhepausen

Was man auch oft sieht, ist, dass die Leute am liebsten an den ersten drei Wochentagen Sport treiben.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch hat man schließlich nichts anderes zu tun, warum sollte man dann an den anderen Wochentagen Sport treiben? Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund:

Weil der Körper Ruhepausen benötigt.

Ich verstehe natürlich, dass es Wochentage gibt, an denen man keinen Sport treibt, das sollte aber nicht dazu führen, dass man drei Tage hintereinander Sport treibt. Dein Körper ist oft schon nach nur einem Training erschöpft, ganz zu schweigen von drei Trainingstagen am Stück.

Auf diese Weise sollte man nicht mit dem Sport treiben anfangen.

Denn sonst macht man es dem eigenen Körper unnötig schwer, sich wieder zu erholen. Am dritten Tag wird man nicht mehr die Leistung des ersten Tages schaffen.

Wie löst man das am besten?

Ganz einfach dadurch, indem man seine Sportsessions über die Woche verteilt:

  • Trainierst du zweimal pro Woche? Dann trainiere am Montag und Donnerstag.
  • Trainierst du dreimal pro Woche? Dann trainiere z.B. am Montag, Mittwoch und Freitag.

Am besten sollte man mindestens 48 Stunden Pause zwischen zwei Trainingseinheiten einlegen, damit sich die Muskeln wieder optimal regenerieren können und man das Beste aus seinem Training herausholen kann.

Starterschema: Krafttraining

Möchtest du gerne Muskelmasse aufbauen, du weißt aber nicht, mit welchen Übungen du das am besten machen kannst? Dann kannst du dir das folgende Schema anschauen. Krafttraining führt dazu, dass man nicht nur stärker und muskulöser wird, sondern auch oft Gewicht verliert. Dieses Schema kannst du sowohl im Fitnesscenter als auch zu Hause anwenden.

 Übung
Anzahl Wiederholungen
Anzahl Sets
 Ruheperiode zwischen Sets (Sekunden)
 Squats
 10
 3
 60
 Military press
 10
 3
 60
 Tricep dips
 10
 3
 60
 Burpees
 10
 3
 60
 Lunges
 10
 3
 60
 Push-ups
 10
 3
 60

Starterschema: Hochintensives Interval-Training (HIIT)

Weiter oben im Artikel hatte ich bereits das hochintensive Interval-Training (HIIT) angesprochen und dass es die ideale Trainingsart ist, wenn man abnehmen möchte.

Ein HIIT-Workout kennzeichnet sich durch kurze Perioden intensiver Anstrengung, in denen man alles gibt, und kurzen Ruheperioden, die man zwischendurch hält. Ganz im Gegensatz zu einem Kardiotraining also, bei dem man über längere Zeit die gleiche etwas moderatere Anstrengung beibehält. Dabei gibt man also nicht die 100%, sondern höchsten 70% des Leistungsvermögens.

Hier folgt ein Beispielschema für einen HIIT-Workout. Zuerst durchläuft man alle Übungen einmal vollständig und wiederholt die Serie anschließend noch drei Mal.

 Übunegen
 Aktion (Anzahl Sekunden)
 Pause (Anzahl Sekunden)
 Anzahl Wiederholungen
 Burpees
 30
 30
 3 Runden
 Push ups
 30
 30
 3 Runden
 High knees
 30
 30
 3 Runden
 Jump Lunges
 30
 30
 3 Runden
 schoulder press
 30
 30
 3 Runden
 Jump squats
 30
 30
 3 Runden

Überschüssige Pfunde und Bauchfett schnell verbrennen mit ganz einfachen Abnehmrezepten

Wusstest du, dass 1 von 3 Personen bei einer Diät sogar noch zunehmen anstelle damit abzunehmen? (Quelle)

Darum habe ich eine wirksame und moderne Abnehmmethode entwickelt, die leicht durchzuhalten ist und mit der es zu keinem Jo-Jo-Effekt kommt.

Du bekommst hierbei herrliche Rezepte für eine schnelle Fettverbrennung mit anhaltendem Ergebnis.

Du wirst unter anderem das Folgende in meinem beliebten Abnehmrezeptbuch entdecken:

  • Über 100 herrliche Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind (und die auch dem Rest der Familie schmecken werden)
  • Wie man mit meinen leckeren Rezepten für Fleisch-, Fisch-, Geflügel- oder vegetarische Gerichte mehrere Kilos pro Woche verliert
  • 6 unterschiedliche Rezeptkategorien, mit unter anderem Geflügelgerichten, Fischgerichten, vegetarischen Gerichten, Salaten, Soßen, Dressings, Desserts
  • Zeitsparende, vorgefertigte Tages- und Wochenpläne + Einkaufstipps

Entdecke, wie du mit ganz einfachen und leckeren Abnehmrezepten mehrere Kilos pro Woche verlieren kannst:

Bibel der Abnehmrezepte ohne Risiko ausprobieren

Über Richard Hartmann MSc

MSc Richard Hartmann ist Abnehm-Trainer, Ernährungsberater, (Diät) Psychologe, Autor und Berater für orthomolekulare Ernährung und Nahrungsergänzung. Mit seiner Website HealthyHappy.de möchte er Menschen auf Basis wissenschaftlicher belegter Tipps informieren und inspirieren, damit sie die richtigen Entscheidungen für einen optimalen und gesunden Lebensstil treffen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *