Valter Longo Ernährung: Funktioniert der Scheinfasten Plan?

Die fasting mimicking Diät oder auch als Valter Longo Ernährung bekannt, ist eine neue Form des Fastens, die jede Menge Vorteile zu bieten hat, ohne dass man eigentlich tatsächlich fastet.

Das Ziel dieser Ernährungsform ist, dem Körper weiszumachen, dass man fastet, obwohl man eigentlich ausreichend Kalorien und Nährstoffe zu sich nimmt, um gut funktionieren zu können.

Der Wissenschaftler Valter Kongo – der diese Methode erdacht hat – behauptet, dass diese Form des Fastens dabei helfen kann, Krankheiten vorzubeugen und auch das Altern hemmt.

In diesem Artikel wirst du erfahren, was die Valter Longo Ernährung genau beinhaltet, wie sie funktioniert und was an ihr anders ist, als an anderen Formen des Fastens. Zudem wirst du die wichtigsten Vor- und Nachteile dieser Ernährungsweise kennenlernen.

Was genau ist die Valter Longo Ernährung?

Die Valter Longo Ernährung ist eine Ernährungsweise, die die Wirkung des Fastens auf den Körper nachahmt aber eigentlich nicht wirklich ein Fasten ist. Es ist also eine Art Scheinfasten.

Anstelle an einem Tag gar nichts zu essen (wie z.B. beim Intervallfasten), senkt man bei der Valter Longo Ernährung die Kalorienaufnahme sehr stark auf nur noch 750 – 1100 Kalorien am Tag ab (Quelle). Man isst dann vor allem fettreiche, kalorienarme und vorverpackte Nahrungsmittel.

Die Diät basiert auf wissenschaftlichen Prinzipien. Nach Aussage ihres Erfinders, Dr. Longo, sollte die Nahrungsaufnahme gerade so gering sein, dass mit ihr die Wirkung des Fastens nachgeahmt werden kann.

Dies soll einfacher einzuhalten sein und auch sicherer als andere Fastenformen. Diese Behauptung ist jedoch nicht wissenschaftlich unterbaut.

Die Valter Longo Ernährung soll zudem laut ihres Erfinders viele weitere potentielle Vorteile bieten wie z.B. einen Schutz gegen Diabetes Typ 2.

Die Diät soll die Vorteile des Fastens nutzen aber gleichzeitig den Körper mit ausreichend Nahrung versehen.

Hier folgen die wichtigsten Punkte der Valter Longo Ernährung:

  • Man ernährt sich vegan (nur ab und zu etwas Fisch)
  • Man meidet gesättigte Fettsäuren und Transfette
  • Man isst relativ wenig Eiweiß
  • Man isst viele gesunde Fette
  • Man schränkt sein Essfenster auf 12 Stunden oder weniger ein
  • Man isst nur zwei Mal pro Tag plus einem Snack
  • Alkohol und Kaffee sind verboten

Die Diät kann man 5 Tage lang mit dem ‘ProLon’-Programm von Dr. Longo einhalten. Der Anwender wird sich dann vollständig mit Fertiggerichten ernähren, die ihm nach Hause geliefert werden.

Die Makronährstoffe sind bei der Valter Longo Ernährung wie folgt verteilt: etwa 60% der Kalorien stammen aus Fetten, 10% aus Eiweiß und 30% aus komplexen Kohlenhydraten.

Während der Diät dürfen die Anwender keinen Alkohol und keinen Kaffee trinken. Zudem wird von körperlicher Bewegung abgeraten.

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Wer ist Valter Longo von der Longevity Diet?

Die Valter Longo Ernährung wurde von dem gleichnamigen italienischen Wissenschaftler entwicklet. Longo ist der Direktor des Longevity Instituts der Universität von Süd-Kalifornien.

Er ist zudem der Autor und Herausgeber des Buches ‘The Longevity Diet‘ (Die Langleben-Diät). Eine seiner Überzeugungen ist, dass man mit einer eiweißarmen Diät länger und gesünder leben kann. Eine eiweißreiche Diät soll für einen schlecht sein, weil tierisches Eiweiß den Alterungsprozess bei Erwachsenen beschleunigt.

Da das periodische Fasten vielen Menschen recht schwer fällt, wurde untersucht, wie viel Nahrung eine Person essen darf, bevor sie die Wirkung des Fastens einbüßt und auch welche Sorte Nahrung man essen sollte. Die Diät wurde zuerst an Mäusen getestet und später auch in einer klinischen Studie mit Menschen.

Wie genau funktioniert die fasting mimicking Diät?

Die fasting mimicking Diät beinhaltet einen Diätplan, der aus Fertiggerichten besteht, die man über 5 Tage zu sich nimmt. Die Mahlzeiten werden in 5 kleinen Kartons geliefert (für jeden Tag einen). Darin finden sich pflanzliche Riegel, Suppen, unterschiedliche Snacks, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel.

Nach Aussage von ProLon sind alle Inhaltsstoffe pflanzlich (vegetarisch) und den Mahlzeiten wurden keine Konservierungsmittel oder andere Additive zugesetzt.

Die Nahrungsmittel sind zudem gluten- und laktosefrei. Die Mahlzeiten enthalten im Allgemeinen gesunde Fette und nur wenig Eiweiß.

Ein fünftägiges Mahlzeitenpaket des ProLon Ernährungsplans besteht aus:

  • Mahlzeitriegel: Die Riegel bestehen aus Nussbutter, Honig, Leinsamen, Mandelmehl und Kokos.
  • Suppen: Unterschiedliche Suppensorten wie z.B. Tomatensuppe, Champignonsuppe und Quinoasuppe. Die Suppen dürfen mit Kräutern und Zitronensaft abgeschmeckt werden.
  • Kräutertee: Es wird das Trinken von grünem Minztee und Hibiskustee empfohlen.
  • Algenöl: Ein Omega-3 Fischöl-Ergänzungsmittel mit 200 mg DHA (Docosahexaensäure).
  • Schokoladenriegel: Ein Nachtischriegel aus Kakaopulver, Schokoladenstückchen, Mandeln und Leinsamen.
  • Kräcker: Unterschiedliche Sorten Kräcker aus Leinsamen, Grünkohl, Kräutern und Kürbiskernen.
  • Oliven: Können als fetter Snack an bestimmten Tagen gegessen werden.
  • Diätgetränk: Ein Getränk, das den Namen ‘L-drink’ trägt. Dabei handelt es sich um einen auf Glycerin basierenden Energiedrink, der ab Tag zwei bis Tag fünf getrunken werden darf.

Den Anwendern des fasting mimicking wird ebenfalls empfohlen, während des Diätprogramms ausreichend Wasser und koffeinfreien Tee zu trinken.

Weil die Menge an Kalorien von Tag zu Tag schwankt, wird den Anwendern empfohlen, die Nahrungsmittel nicht zu mischen oder Portionen von einem Tag zum anderen mitzunehmen.

Jede Schachtel im Paket hat ihre eigenen Richtlinien. Die Nahrungsmittel, die für den betreffenden Tag vorgesehen sind, sollten auch an diesem Tag gegessen werden.

Wenn die fünf Tage abgeschlossen sind, wird dem Anwender geraten, wieder auf seine herkömmliche Ernährungsweise umzuschalten.

Der Preis und die Kosten der Valter Longo Diät

Das Buch zur Diät kann man im Online-Buchhandel für etwa € 20,- bestellen.

Das ProLon Paket scheint es nur auf der offiziellen Website zu geben. Dort kann man die ProLon Fertiggerichte bestellen, die alles für die 5-tägige Diät enthalten.

Besonders günstig ist das ProLon fasting mimicking nicht gerade. Man legt für die 5 Tage etwa € 200 auf den Tisch! Dann lässt sich leicht ausrechnen, wie viel man los ist, wenn man sich dazu entschließt, die Diät einen ganzen Monat lang einzuhalten.

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Vorteile und Nachteile der Valter Longo Ernährung

Jetzt wollen wir uns den wichtigsten Vor- und Nachteilen der ProLon fasting mimicking Diät widmen.

Warum ist diese Diät so beliebt?

Vorteil #1: Einfachheit

Jedes Paket enthält 5 kleine Schachteln, was es sehr einfach macht, die Diät einzuhalten. Man muss nichts aus dem Supermarkt dazukaufen.

Alles, was man braucht, wird mitgeliefert. Überessen kann man sich ebenfalls nicht, denn alles ist in bestimmte Portionen eingeteilt.

Vorteil #2: Zeitersparnis

Durch das fasting mimicking von Dr. Longo spart man einiges an Zeit.

Man bekommt alles direkt an die Haustür geliefert.

Wer nicht gerne kocht und nur wenig Zeit zur Verfügung hat, kann dies als großen Pluspunkt sehen.

Vorteil #3: Gewichtsverlust

Da die Anwender der ProLon Diät nur 750 – 1100 Kalorien am Tag zu sich nehmen, ist es unausweichlich, dass sie abnehmen werden.

Eine kleinere Studie unter der Leitung von Dr. Longo verglich die Teilnehmer der Diät, die drei Zyklen des ProLon fasting mimicking innerhalb von drei Monaten durchlaufen hatten, mit einer Kontrollgruppe.

Es stellte sich heraus, dass die ProLon-Gruppe im Schnitt 2,7 kg abgenommen und auch mehr Bauchfett als die Kontrollgruppe verloren hatte (Quelle).

Dennoch gibt es zur Zeit noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass die ProLon Diät wirkungsvoller wäre als irgendeine andere kalorienarme Diät oder Fastenmethode.

Die ProLon fasting mimicking Diät hat aber auch klare Nachteile:

Nachteil #1: teuer

Der vielleicht größte Nachteil der Valter Longo Diät ist ihr Preis. Ein Mahlzeitpaket für 5 Tage kostet fast € 199,-.

Das ganze Produkt ist zudem nicht nur ungesund, es empfiehlt nach der Diät auch die Rückkehr zur alten (ungesunden) Ernährungsweise. Wenn man sich aber nicht dauerhaft an neue gesunde Ernährungsweisen gewöhnt, wird man ganz schnell wieder dort sein, wo man angefangen hat.

Nachteil #2: Fragezeichen bei den Untersuchungsergebnissen

Die einzige Untersuchung, die mit Menschen durchgeführt wurde, kam zu positiven Ergebnissen (Quelle). Diese Studie erscheint aber nicht besonders wasserdicht zu sein…

Die Teilnehmer waren zu Beginn der Untersuchung nicht gesund. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer litt an Übergewicht oder Obesitas. Der durchschnittliche Körperfettanteil lag bei nicht weniger als 34!

Wir wissen natürlich nicht, wie sich die Teilnehmer zuvor ernährt haben. Angesichts ihres Gesundheitszustandes scheint es jedoch keine gesunde Ernährung gewesen zu sein. Indem sie eine gesündere Ernährung einhielten, wurden sie logischerweise gesünder, verloren an Gewicht und auch an Körperfett.

Zudem wurden die größten Verbesserungen nur bei den Teilnehmern festgestellt, die auch das stärkste Übergewicht hatten. Bei den schlankeren und gesünderen Teilnehmern wurde eine Verbesserung der Gesundheit nur in geringem Umfang wahrgenommen. Kein Wunder, denn sie hatten natürlich weniger gesundheitliche Probleme, die es zu lösen galt.

Der Nachteil ist also: Die Studie zeigt nur, dass Menschen mit (starkem) Übergewicht von dieser Diät profitieren können, sonst aber nicht viel mehr.

Eine längere Lebensspanne wurde nicht beobachtet. Das war auch gar nicht möglich, weil die Studie hierfür viel zu kurz war. Dies wurde nur bei Nagetieren festgestellt.

Positive Ergebnisse bei Nagetieren können aber nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragen werden.

Und last but not least: Dr. Longo hat selbst an der Studie zu seiner eigenen Diät mitgewirkt. Und die Untersuchungsergebnisse werden dazu verwendet, seine eigenen ProLon Produkte zu vermarkten.

Ein ganz klarer Fall von Interessenkonflikt, der die Untersuchungsergebnisse in ein schlechtes Licht rückt.

Nachteil #3: Die Theorie ist nicht neu

Die fasting mimicking Diät wird zwar gerade sehr gerne von den Medien als die neue Form des Fastens gehypt, aber an sich ist es nichts neues, was Dr. Longo uns hier erzählt.

Gesundheitsorganisationen und Ernährungsberater raten bereits seit vielen Jahren zu mehr Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen, Vollkorn und regelmäßigem Fischverzehr, und dass man etwas weniger Fleisch essen sollte.

Nachteil #4: Langfristig nicht durchzuhalten

Wenn man gesünder leben möchte, muss man damit anfangen gesündere Entscheidungen zu treffen. Das Abnehmen ist ein komplizierter Prozess, der nicht von einem Tag zum anderen zu schaffen ist.

Die Valter Longo Ernährung ist in dieser Hinsicht nur schwer einzuhalten und nicht realistisch.

Niemand wird jahrelang Produkte kaufen, die Tausende von Euros kosten werden. Der normale Bürger kann sich so etwas nicht leisten. Zudem wird überhaupt nichts am eigenen Lebensstil getan.

Das Einzige, was von einem erwartet wird, ist, dass man seine Mahlzeiten isst, ohne dabei ein Verständnis zu entwickeln, wie der Fettverbrennungsmechanismus eigentlich funktioniert.

Wahrscheinlich wird man überhaupt nicht begreifen, warum man eigentlich abnimmt, außer dass es ‘irgendetwas mit weniger Kalorien essen’ zu tun hat.

Aber wer will sich schon für den Rest seines Lebens von Fertiggerichten ernähren? Wohl kaum jemand.

Erfahrungen mit der Valter Longo Ernährung

Bin gerade fertig mit den fünf Tagen ProLon Diät. Die Vorteile? Ich habe 1 kg abgenommen, keine Verstopfung und es hat sogar besser geschmeckt als erwartet. Die Nachteile? Ich hatte ständig Hunger und habe mich den ganzen Tag über schlapp gefühlt. Außerdem finde ich die Diät ziemlich teuer für das, was man bekommt. Wäre das Diätpaket günstiger, würde ich es vielleicht noch einmal ausprobieren. Ich bin vom Fasten eigentlich ganz überzeugt, es gibt aber andere wesentlich wirksamere und günstigere Methode, denke ich. – Emily

Ich war ganz wild darauf, dieses Buch zu lesen, nachdem ich von Dr. Longo und seiner vielversprechenden Untersuchung gehört hatte. Darum habe ich mir das Buch sofort gekauft. Die ersten Teile des Buches sind vor allem autobiographisch. Liegt vielleicht an mir, aber der Teil des Buches war für mich nicht sonderlich interessant. Der Rest des Buches geht vor allem um das Vermarkten der ProLon Produkte. Der Autor präsentiert sich selbst als einen der führenden Experten auf seinem Gebiet. Ich bezweifle aber, ob dies auch auf seine allgemeinen Ernährungsempfehlungen zutrifft. Ziemliche Enttäuschung für mich! – Nicole

Man sollte aus zwei Gründen diese Diät machen. Erstens, um zu erlernen, wie man das Fasten so gesundheitsfreundlich wie möglich gestalten kann und wie es zu einem langen und gesunden Leben beitragen kann. Und zweitens, um zu erlernen, was man essen sollte, wenn man gerade nicht fastet. Durch die fasting mimicking Diät habe ich zu einer mehr veganen Ernährung gewechselt. Nicht sehr streng… wähle jetzt aber hauptsächlich pflanzliches Eiweiß und nehme insgesamt weniger Eiweiß am Tag zu mir. – Inge

Ich bin jetzt gerade bei Tag 5 angekommen, aber diese Diät entspricht nicht wirklich meinen Erwartungen. Man soll sich weniger hungrig fühlen, ich stelle aber genau das Gegenteil fest und kann mich auf fast nichts konzentrieren. Ich bin jemand, der schwere körperliche Arbeit leisten muss, darum sind diese kleinen Portionen für mich einfach nicht genug, um durch den Tag zu kommen. Die Energieriegel finde ich viel zu süß. Normalerweise esse ich überhaupt nicht solche künstlichen, stark verarbeiteten Produkte. Ich persönliche hätte viel lieber nicht verarbeitete, natürliche Nahrungsmittel gegessen. Zudem ist der Preis der ProLon Diät sehr hoch. Man bezahlt eine stattliche Summe für eine Schachtel voll getrocknetem Suppen-Mix, einigen Riegeln und etwas Kräutertee. In seinem Buch kann ich auch kaum etwas über das Zusammenstellen eines eigenen Ernährungsschemas finden. Ich kann darum die Valter Longo Ernährung nicht wirklich weiterempfehlen. – Johan

Ist die ProLon fasting mimicking Diät gefährlich?

Die Valter Longo Ernährung ist in erster Linie für gesunde Erwachsene unbedenklich. Sie wird aber nicht Schwangeren und stillenden Müttern empfohlen. Ebenfalls nicht Menschen, die untergewichtig sind.

Menschen, die an Allergien leiden oder bestimmte medizinische Beschwerden haben, sollten die Diät ebenfalls vermeiden, denn in den ProLon Fertigmahlzeiten werden Nüsse, Hafer, Soja, Sesam und Sellerie als Zutaten verwendet.

Zudem wird allen Menschen mit medizinischen Beschwerden dazu geraten, zuerst Kontakt mit ihrem Hausarzt aufzunehmen, bevor sie mit der Diät starten. Diabetiker und Menschen mit Nierenerkrankungen dürfen diese Diät nur dann einhalten, wenn sie unter Aufsicht eines Arztes stehen.

Fazit: Ist die Valter Longo Ernährung einen Versuch wert?

Kann man mit der Valter Longo Ernährung wirklich abnehmen? Wahrscheinlich schon.

Die Diät funktioniert in dieser Hinsicht, da sie einen Kalorienmangel provoziert. Damit lässt sich allerdings nur kurzfristig ein Gewichtsverlust herbeiführen.

Langfristig bin ich eher weniger optimistisch. Erfolgreich abnehmen und ein gesundes Körpergewicht erlangen, schafft man nicht einfach nur über einen künstlichen Kalorienmangel. Die wirkliche Herausforderung beginnt eigentlich erst dann, wenn man abgenommen hat und sein Wunschgewicht nun erhalten möchte.

Dann sollte man unbedingt vermeiden, in seine alten Ernährungsgewohnheiten zurückzufallen. Aber genau das empfiehlt eben die Valter Longo Ernährung!

Niemand will bis zu seinem Lebensende von Fertigmahlzeiten leben. Man möchte lieber lernen, warum man gewisse Dinge essen sollte und andere eben lieber nicht.

Sich gesund zu ernähren, bedeutet, sich dessen bewusst zu sein, was man isst! Nur so wird man eine dauerhafte Änderung seiner Ernährungsgewohnheiten erreichen.

Möchtest du erfolgreich abnehmen und dein erzieltes Wunschgewicht auch dauerhaft halten? Dann ist es sehr wichtig, dass du lernst zu verstehen, was du isst und warum du überhaupt abnimmst.

Der ProLon Diätplan scheint vor allem auf die Vermarktung der wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Longo und seiner ProLon Produkte abzuzielen.

Das Ganze wird den Kunden dann zu horrenden Preisen angeboten. Für das, was man bekommt, ist die Diät für den Otto-Normalverbraucher kaum zu bezahlen (das 5-Tage-Programm kostet einen etwa 200 Euro).

Zudem ist es völlig unklar, ob diese Art des Fastens wirkungsvoller ist, als andere Fastenformen wie z.B. das Intervallfasten und die 16/8 Fastendiät.

Womit ich ebenfalls große Schwierigkeiten habe, ist das Abraten von körperlicher Bewegung während der Diät. Dies erfolgt vermutlich aus Vorsorge, weil die Anwender nur sehr wenige Kalorien zu sich nehmen. Dann kann körperliche Anstrengung fatal sein. Klingt nicht wirklich gesund, oder?

Falls man über die finanziellen Mittel verfügt und die Selbstdisziplin besitzt, um diesen 5-tägigen, kalorienarmen Fastenplan der ProLon Diät durchzustehen, könnte man die Diät einmal ausprobieren.

Man sollte aber nicht vergessen, dass eine Diät nur langfristig Sinn ergibt, wenn man optimale gesundheitliche Resultate erzielen will.

Darum ist eine kohlenhydratarme Diät oder eine ketogene Diät sicherlich die bessere Wahl, um gesunde Anpassungen in seiner Ernährung vorzunehmen, ohne teure, vorverpackte Produkte zu verwenden.

Zusammenfassung: Die fasting mimicking Diät kann sicherlich beim Abnehmen helfen. Sie ist darin aber nicht besser als andere Formen des Intervallfastens, die zudem wesentlich günstiger sind und bei denen körperliche Bewegung sogar empfohlen wird.

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Über Richard Hartmann MSc

MSc Richard Hartmann ist Abnehm-Trainer, Ernährungsberater, (Diät) Psychologe, Autor und Berater für orthomolekulare Ernährung und Nahrungsergänzung. Mit seiner Website HealthyHappy.de möchte er Menschen auf Basis wissenschaftlicher belegter Tipps informieren und inspirieren, damit sie die richtigen Entscheidungen für einen optimalen und gesunden Lebensstil treffen können.

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