6 große Nachteile von Emla Creme (wichtige Info!)

Männer, die zu früh kommen, empfinden dies meist als ein sehr störendes und ärgerliches Leiden. – Ist Emla Creme die Lösung?

Frühzeitiger Samenerguss sorgt dafür, dass du selbst und auch deine Partnerin nur kurz den Sex genießen können, bei vielen Männern löst der vorzeitige Erguss zudem auch Schamgefühl aus.

Obwohl es dir vielleicht sogar selbst bewusst ist – objektiv betrachtet -, dass dieses Schamgefühl ziemlicher Unsinn ist, fühlt man sich als Mann in dieser Situation dennoch oft in seiner Männlichkeit unangenehm berührt.

Darum wundert es einen auch nicht, dass die Männer sich oft sofort verzweifelt auf die Suche nach einer Lösung für dieses unangenehme Problem begeben.

Viele Männer werden bei dieser Suche auf Emla Creme stoßen, einem Mittel, das den Penis ein wenig betäubt und auf diese Weise helfen soll, den Erguss länger hinauszuzögern, sodass man im Bett länger durchhält.

Ist Emla Creme aber eine gute Lösung bei Ejakulationsproblemen? Oder hat diese betäubende Salbe vor allem nur unangenehme Nebenwirkungen? Das erfährst du hier.

Ich werde dir in diesem Artikel erklären, wie Emla Creme funktioniert und welche Nachteile sie mit sich bringt. Dabei werde ich mich auf die folgenden Dinge konzentrieren:

  • Die Wirkung von Emla Creme und ihre Nebenwirkungen.
  • Was die Wissenschaft zu Emla Creme und vorzeitigem Samenerguss sagt.
  • Warum Emla Creme nicht empfehlenswert ist, wenn man spontanen Sex mag.
  • Welches Risiko der Gebrauch von Emla Creme für die Partnerin mit sich bringt.
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Was ist Emla Creme?

emla1Emla Creme ist ein Mittel, das zu einer örtlichen Betäubung führt. Die Salbe löst eine örtliche Betäubung der Haut aus, wodurch man an der betreffenden Stelle vorübergehend weniger empfindsam ist.

Die Wirkstoffe in der Salbe (Lidocain und Prilocain) führen dazu, dass die Nerven weniger stimuliert werden, was dann zu der Gefühllosigkeit führt.

Man könnte also denken: Ideal für Männer, die zu früh zum Samenerguss gelangen. Wenn der Penis weniger stark gereizt wird, wird es auch länger dauern, bevor es zum Orgasmus kommt.

Dadurch wird man den Sex länger durchhalten und ihn somit auch länger genießen.

Warum schreibe ich aber diesen Artikel über das Thema? Einfach deswegen, weil ich von dieser betäubenden Salbe lieber abraten möchte, bei Ejakulationsproblemen.

Emla Creme ist in meinen Augen nur ein Mittel zur Symptombekämpfung des Problems, welches man auch einfach mit den richtigen Übungen unter Kontrolle bekommen kann (Quelle).

Wenn man sich im Internet ein wenig umsieht, wird man vermutlich schnell feststellen, dass Ärzte dieses Mittel niemals bei Erektionsproblemen verschreiben. Emla Creme wird von Ärzten und Pflegepersonal hauptsächlich zur äußerlichen Betäubung verwendet, z.B. bei Injektionen oder beim Nähen einer Wunde.

Die Verwendung eines so starken Mittels, um damit Ejakulationsprobleme zu bekämpfen, kann auch gesundheitliche Probleme auslösen. Welche das genau sind, erfährst du auch hier in diesem Artikel.

Begehst du unnötige Fehler, die das Abnehmen verzögern?

Teste dich selbst und entdecke deinen “Abnehm IQ”.

Emla Creme bei vorzeitigem Samenerguss verwenden?

Männer verwenden Emla Creme, um die Empfindsamkeit des Penis beim Sex zu vermindern und somit den vorzeitigen Samenerguss zu vermeiden. Ob diese betäubenden Salben wirklich eine gute Lösung für dieses Problem sind, ist allerdings zu bezweifeln.

Zuerst aber einige Tatsachen zu Ejakulationsproblemen. Vorzeitiger Samenerguss ist ein häufig auftretendes sexuelles Problem. Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, ist der vorzeitige Samenerguss sogar die häufigste sexuelle Störung bei Männern, unter der etwa 20-30% der männlichen Bevölkerung leiden (Quelle). Die Schätzungen gehen etwas auseinander, aber etwas jeder dritte Mann sagt, dass er irgendwann in seinem Leben einmal an diesem Problem leidet.

Vorzeitiger Samenerguss ist allerdings kein Leiden, das nur Teenager und sexuell unerfahrene Männer trifft, jeder Mann kann daran leiden.

Kann nun aber Emla Creme bei der Bekämpfung dieses vorzeitigen Samenergusses helfen?

Bei einer randomisierten, einfach blinden und Placebo kontrollierten Untersuchung aus dem Jahr 2002 wurde die Wirkung von Emla Creme (Lidocain-Prilocain Creme 5%) auf den vorzeitigen Samenerguss bei Männern hin untersucht (Quelle).

Bei dieser Studie war den Forschern der Inhalt der Creme bekannt, den männlichen Teilnehmern allerdings nicht. Die Forscher ermittelten die Wirksamkeit und den optimalen Einsatz der Emla Creme, um damit einen vorzeitigen Samenerguss zu verhindern. An der Untersuchung nahmen 40 Männer Teil, die in vier Gruppen eingeteilt wurden.

  • Gruppe 1 trug Emla Creme 20 Minuten vor dem sexuellen Kontakt auf den Penis auf.
  • Gruppe 2 trug Emla Creme 30 Minuten vor dem sexuellen Kontakt auf den Penis auf.
  • Gruppe 3 trug Emla Creme 45 Minuten vor dem sexuellen Kontakt auf den Penis auf.
  • Gruppe 4 trug eine Placebo-Basiscreme auf den Penis auf.

Alle Teilnehmer praktizierten sicheren Sex unter Verwendung von Kondomen.

Bei Gruppe 1 nahm die Zeit bis zur Ejakulation auf 6.71 +/- 2.54 Minuten zu, ohne nachteilige Effekte. Bei Gruppe 2 nahm die Zeit bis zur Ejakulation bei vier Teilnehmern auf 8.70 +/- 1.70 Minuten zu. Sechs Teilnehmer dieser Gruppe und alle Teilnehmer aus Gruppe 3 bekamen Erektionsprobleme aufgrund eines zu gefühllosen Penis.

In der Placebo-Gruppe traten bezüglich der Zeit bis zur Ejakulation keine Veränderungen auf.

Diese Untersuchung zeigt, dass Lidocain-Prilocain Creme 5% als Hilfsmittel bei Männern verwendet werden kann, die ein Problem mit vorzeitigem Samenerguss haben, solange die Creme 20 Minuten vor dem sexuellen Kontakt auf den Penis aufgetragen wird.

Die Forscher betonten allerdings, dass die Emla Creme zu Gefühllosigkeit und Erektionsproblemen bei Männern führen kann. Diese betäubende Creme bringt aber auch noch weitere Nachteile mit sich mit:

Nachteil 1: Emla Creme hat unterschiedliche Nebenwirkungen

emla2Wie ich gerade bereits erklärt habe, ist diese Creme ein recht starkes Betäubungsmittel, das z.B. beim Nähen von Wunden eingesetzt wird. Solche Mittel haben oft eine ganze Reihe starker Nebenwirkungen, und da macht leider auch die Emla Creme keine Ausnahme.

Wenn man sie sich ohne nachzudenken einfach auf den Penis schmiert, kann man mit einigen sehr unangenehmen körperlichen Beschwerden zu tun bekommen.

An der Stelle, auf die man die Salbe aufträgt (in diesem Fall also auf dem Penis), kann es zu Rötungen, Blässe oder Schwellungen kommen. Das sieht vor allem etwas seltsam aus, was allerdings nicht weiter beim Sex stört.

Jedoch können noch weitere Nebenwirkungen wie Juckreiz, Kribbeln und ein Gefühl der Wärme bis hin zu einem Brennen an der Stelle auftreten, an der man die Salbe aufgetragen hat.

Emla Creme scheint einerseits ein sehr praktisches Hilfsmittel zu sein, andererseits kann es auch für sehr unangenehme Überraschungen sorgen. Es wäre doch sicher sehr schade um dein Geld, wenn du dir die Salbe für viele Euros angeschafft hast und dann zu der Entdeckung kommst, dass du dadurch nur einen völlig gefühllosen Penis bekommst.

Wirkungsstarke pharmazeutische Mittel sollte man nur dann verwenden, wenn sie absolut notwendig sind, denn eine betäubende Creme oder Salbe kann zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen führen, auf die man gerne verzichten kann.

Solange es noch weniger drastische Alternativen gibt, sollte man diese natürlich zuerst ausprobieren, bevor man wirklich zu solchen schweren Geschützen greift. Die Verwendung von Emla Creme bei Ejakulationsproblemen ist deshalb aus meiner Sicht recht übertrieben.

Nachteil 2: Du machst den Sex für dich weniger angenehm

emla3Wenn man zu früh kommt im Bett, scheint es auf der Hand zu liegen, dass man versuchen sollte, sich selbst weniger empfindsam zu machen.

Auf diese Weise wird es viel länger dauern, bis man vollständig stimuliert ist und den Höhepunkt erreicht. Man wird es also länger durchhalten beim Sex und ihn somit auch länger genießen können. Du bist zufrieden, deine Partnerin auch, win-win also, könnte man denken. Leider ist das nicht ganz so simpel…

Du kannst es dir vielleicht schon denken: Wenn du beim Sex weniger fühlst, wird er dir sicher auch weniger gut gefallen.

Der einzige Grund, warum du es beim Sex länger durchhalten wirst, ist der, dass du dabei eben viel weniger fühlen wirst als sonst. Erst im letzten Moment wirst du wieder echt etwas fühlen und dann kommst du wieder sehr schnell zum Höhepunkt und vorbei ist es mit dem Sex…

Der einzige Grund, aus dem Emla Creme wirkt, ist der, dass dein Körper durch die Salbe gefühllos beim körperlichen Kontakt mit dem Partner wird.

Vielleicht ist es für deine Partnerin ganz schön, dass du es auf einmal im Bett vier mal so lange durchhältst wie bisher (obwohl die Salbe auch für die Partnerin Nachteile hat, dazu aber später mehr), für dich wird es aber so ziemlich zu einem gefühllosen Rein-Raus werden, bis du dann am Ende doch noch spontan kommst. Das ist für dich natürlich nicht gerade wirklich toll.

Darum solltest du dir lieber eine Lösung suchen, die dich nicht dein Gefühl und deine Lust am Sex kostet.

Emla Creme mag zwar eine einfache und schnelle Lösung sein, mit der sich der Penis gefühlloser machen lässt, sie wird dich aber den Spaß am Sex kosten. Und wenn dir der Sex keinen Spaß mehr macht, warum solltest du ihn dann überhaupt noch praktizieren?

Möchtest du ein Beispiel für ein Wochenmenü zum Abnehmen, inkl. Rezepte und Einkaufsliste?

Klicke hier und ich werde es dir kostenlos zuschicken.

Nachteil 3: Auch deine Partnerin wird durch Emla Creme weniger empfindsam werden

Vielleicht denkst du, nachdem du den letzten Tipp gelesen hast immer noch, dass Emla Creme der Mühe wert wäre, auch wenn du mit ihr nur deine Partnerin zufriedenstellen kannst.

Vielleicht findest du es nicht so schlimm, wenn deine eigenen Empfindungen etwas auf der Strecke bleiben, wenn du es dann wenigstens schaffst, deine Partnerin beim Sex zufriedenzustellen. Leider funktioniert dies aber oft nicht auf diese Weise.

Wie ich das meine? Das Problem mit einer betäubenden Salbe wie Emla Creme ist, dass diese Mittel die Nerven betäuben und einen weniger empfindlich für Stimulationen machen. Du trägst dieses Mittel auf deinen Penis auf, den du daraufhin in die Vagina deiner Partnerin steckst. Und was geschieht dann? Ganz genau: Die Salbe kommt natürlich auch in Berührung mit der Vagina, wodurch auch deine Partnerin gefühlloser werden wird.

Deine Partnerin wird sich nicht gerade auf eine halbe Stunde Sex freuen, wenn sie dabei nichts fühlt.

emla4

Durch den Einsatz von Emla Creme wird also die sexuelle Erfahrung für euch beide um einiges schlechter werden. Der Sex wird länger dauern, allerdings auf Kosten des Gefühls, was den Sex insgesamt nicht besser werden lässt. Ich denke, dass ihr beide lieber 10 Minuten guten Sex haben wollt, als 30 Minuten Sex, bei dem ihr fast gar nichts fühlt.

Emla Creme verlängert also den Sex aber verschlechtert ihn dabei leider auch. Sie wird also euer Sexleben nicht wirklich verbessern, was natürlich schade ist, wenn man sich gerade zu diesem Zweck das Mittel angeschafft hat. Darum solltet ihr lieber die Finger von dieser Salbe lassen. Sie ist nicht für sexuelle Probleme gedacht, darum sollte man sie auch nicht dafür verwenden.

Nachteil 4: Das Mittel ist sehr teuer

emla5Du hast jetzt also gehört, dass Emla Creme ein Mittel ist, das die Qualität des Sex erheblich einschränkt und das zudem sehr ärgerliche Nebenwirkungen haben kann, die dazu führen können, dass der Sex sehr unangenehm werden kann. Gründe genug also, um sich diese Salbe lieber nicht zuzulegen. Der Titel des Artikels sagt dir aber schon, dass es noch weitere Nachteile der Emla Creme gibt. Einer davon ist ihr Preis.

Eine Tube Emla Creme mit 30 Gramm Inhalt kostet schnell um die 60 Euro. Das sind also etwa 2 Euro pro Gramm, und ein Gramm ist wirklich sehr wenig. Da du die Creme jedes Mal benötigen wirst, wenn du Sex haben willst, wird das schnell ins Geld gehen und dein Sexleben wird sich zu einem teuren Spaß entwickeln.

Wie bereits erwähnt ist Emla Creme ein Betäubungsmittel, das keineswegs zur Behandlung sexueller Störungen gedacht ist. Darum wundert es einen auch nicht, dass es von der Krankenkasse nicht vergütet wird. Wenn du die Salbe also verwenden willst, wirst du sie aus eigener Tasche bezahlen müssen

Du wärst schon schön blöd, wenn du für ein Mittel ein Vermögen ausgeben würdest, das noch nicht einmal gut wirkt.

Denke einmal darüber nach, wie oft du im Leben noch Sex haben willst und wie viel es dich kosten würde, wenn du jedes Mal die Salbe dazu verwenden würdest. Stell dir vor, wie viele schöne Reisen, neue Autos oder neue Fernseher du dir von dem Geld kaufen könntest. Wäre es nicht eine enorme Verschwendung, all das Geld nur für ein normales Sexleben auszugeben? (Wenn es dann wenigstens so wäre…)

Nachteil 5: Spontaner Sex wird sehr schwer werden

emla6Wenn man Sex hat, ist das meistens etwas, das man nicht ausführlich vorab besprochen und geplant hat. Meistens kommt es recht spontan zum Sex. Man sitzt zusammen, kuschelt ein bisschen miteinander, fängt an zu küssen und dann kommt eins zum anderen. Dieser langsame Aufbau kann sehr aufregend sein und macht den Sex am Ende auch viel besser.

Wenn man jedes Mal zuerst Salbe auftragen muss, damit man Sex haben kann, kann man den spontanen Sex so ziemlich vergessen. Während des Küssens muss man plötzlich abbrechen, weil man mal eben kurz seinen Penis mit Emla Salbe bearbeiten muss. Wenn man damit fertig ist, wird die Stimmung sehr wahrscheinlich dahin sein und die Partnerin hat vermutlich inzwischen die Lust verloren.

Das Vorspiel mit den Worten ‘mach schon mal alleine weiter’ zu unterbrechen, ist nicht wirklich echt sexy.

Zudem wird man nach dem Eincremen noch eine Weile warten müssen, bis die Salbe wirkt. Wenn ihr beide sehr erregt seid und Sex haben wollt, kann es ein echter Stimmungskiller sein, wenn man dann noch 10 Minuten abwarten muss. Dann wird euch beiden sehr wahrscheinlich die Lust auf das Ganze wieder vergangen sein.

Nachteil 6: Du wirst davon abhängig

Ein letzter Nachteil der Emla Creme, den ich hier noch nennen möchte, ist die Tatsache, dass du von ihr abhängig werden kannst.

Du setzt die Salbe ein, um damit deine sexuellen Probleme zu lösen, langfristig wirst du diese Probleme mit der Salbe aber nur noch mehr vergrößern. Indem du deinen Körper an die Betäubung gewöhnst, wird es für dich zunehmend schwerer werden, länger Sex ohne diese Creme zu haben.

Indem du Emla Creme verwendest, wirst du in Zukunft ohne die Creme noch viel schneller kommen.

emla7Wenn du dich daran gewöhnt hast, mit betäubtem Penis Sex zu haben, wird dein Körper versuchen, dies zu kompensieren. Wenn du dann einmal ohne die Creme Sex hast, werden dich die sexuellen Gefühle derart übermannen, dass du sofort zum Erguss kommen wirst.

Du wirst es also nur noch viel kürzer im Bett durchhalten, verglichen mit der Zeit, bevor du die Creme angefangen hast zu verwenden, und es wird auch eine ganze Weile dauern, bevor du dich wieder von ihr entwöhnt haben wirst.

Das alles macht Emla Creme in meinen Augen zu keinem hilfreichen Mittel zur Bekämpfung eines vorzeitigen Samenergusses. Ich verstehe natürlich sehr gut, dass du es länger im Bett durchhalten möchtest und das Emla Creme hierfür eine einfache und schnelle Lösung zu bieten scheint… aber leider ist es eben doch nicht so einfach, wie es scheint.

Wenn du dich darauf einlässt, wird es dich viel Geld kosten, du wirst schlechten Sex haben, deine Probleme werden sich langfristig nur noch verschlimmern und du wirst vielleicht auch noch mit unangenehmen Nebenwirkungen zu kämpfen haben.

Emla Creme kann man also getrost als schlechte Lösung für Ejakulationsprobleme ansehen. Andere betäubende Substanzen wie z.B. Alkohol oder Marihuana sind das übrigens ebenso wenig. Sie können zwar dabei helfen, die Ejakulation vorübergehend zu verzögern, langfristig werden sie aber alle die Probleme eher noch verschlimmern und sogar zu einer Kombination aus psychischen und körperlichen Problemen führen.

Somit sind Alkohol und Drogen ebenfalls keine geeignete Lösung. Exzessiver Alkoholkonsum kann auch die Gefahr für Erektionsstörungen erhöhen, einem Leiden, das häufig zusammen mit Ejakulationsproblemen auftritt.

Wenn du wirklich an deinem Ejakulationsproblem arbeiten möchtest, gibt es genügend andere Wege, um dies zu tun. Auf dieser Website findest du viele andere Artikel zum Thema vorzeitiger Samenerguss und nützliche Tipps und Techniken, mit denen sich der Samenerguss länger hinauszögern lässt. Sieh dir diese Artikel einmal an!

Überschüssige Pfunde und Bauchfett schnell verbrennen mit ganz einfachen Abnehmrezepten

Wusstest du, dass 1 von 3 Personen bei einer Diät sogar noch zunehmen anstelle damit abzunehmen? (Quelle)

Darum habe ich eine wirksame und moderne Abnehmmethode entwickelt, die leicht durchzuhalten ist und mit der es zu keinem Jo-Jo-Effekt kommt.

Du bekommst hierbei herrliche Rezepte für eine schnelle Fettverbrennung mit anhaltendem Ergebnis.

Du wirst unter anderem das Folgende in meinem beliebten Abnehmrezeptbuch entdecken:

  • Über 100 herrliche Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind (und die auch dem Rest der Familie schmecken werden)
  • Wie man mit meinen leckeren Rezepten für Fleisch-, Fisch-, Geflügel- oder vegetarische Gerichte mehrere Kilos pro Woche verliert
  • 6 unterschiedliche Rezeptkategorien, mit unter anderem Geflügelgerichten, Fischgerichten, vegetarischen Gerichten, Salaten, Soßen, Dressings, Desserts
  • Zeitsparende, vorgefertigte Tages- und Wochenpläne + Einkaufstipps

Entdecke, wie du mit ganz einfachen und leckeren Abnehmrezepten mehrere Kilos pro Woche verlieren kannst:

Bibel der Abnehmrezepte ohne Risiko ausprobieren

Über Richard Hartmann MSc

MSc Richard Hartmann ist Abnehm-Trainer, Ernährungsberater, (Diät) Psychologe, Autor und Berater für orthomolekulare Ernährung und Nahrungsergänzung. Mit seiner Website HealthyHappy.de möchte er Menschen auf Basis wissenschaftlicher belegter Tipps informieren und inspirieren, damit sie die richtigen Entscheidungen für einen optimalen und gesunden Lebensstil treffen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *