Seilspringen abnehmen

So kannst du schnell mit Seilspringen abnehmen + Schema

Kann man mit Seilspringen abnehmen? Das Seilspringen ist eine simple Sportart, mit der man viele Kalorien verbrennen kann und bei der viele Muskeln im Körper aktiviert werden.

Über das Seilspringen kann man schon mit einer kleinen Investition in Sachen Zeit das Sporttreiben wirksam zum Abnehmen nutzen.

Auch Topathleten bauen das Seilspringen gerne in ihre Trainingsroutine ein. Es handelt sich um eine sehr intensive Sportart, mit der sich die Muskeln gut lockern lassen.

Vergiss das Fitnessstudio und praktiziere stattdessen ein gutes Trainingsschema mit Seilspringen, um dein Wunschgewicht zu erreichen. Hier erfährst du die besten Tipps dazu!

Warum kann man so gut mit Seilspringen abnehmen?

Seilspringen ist eine Aktivität, die sich nicht nur zur Entspannung eignet, sondern auch ein sehr guter Workout und ein hervorragendes kardiovaskuläres Training ist, etwa vergleichbar mit Joggen oder Fahrradfahren.

Das Seilspringen ist schon bei kurzer Dauer genauso wirksam wie Joggen: 10 Minuten Seilspringen scheint die gleiche Wirkung zu besitzen wie 30 Minuten Joggen (Quelle).

Es handelt sich um eine sehr intensive Art der Bewegung, denn es ist äußerst ermüdend, ständig kleine Sprünge zu absolvieren.

Der Vorteil dieser Sportart gegenüber anderen Sportarten ist, dass beim Seilspringen fast alle Muskelgruppen des Körpers aktiviert werden. Beim Joggen werden dagegen in erster Linie nur die Beinmuskeln benutzt.

Eine Studie aus dem Jahr 2006 kam zu dem Ergebnis, dass Frauen, die dreimal pro Woche 10 Sprünge machten (so hoch sie konnten), nach 6 Monaten eine verbesserte Knochendichte in den Beinen und im Unterrücken aufwiesen (Quelle).

Das Seilspringen lässt sich zudem recht einfach in den Tagesablauf einplanen.

Trotzdem sollte man jetzt nicht dem Irrglauben verfallen, dass ein paar Minuten Seilspringen pro Tag das richtige Training wäre. Ein richtig ausgearbeitetes Trainingsschema funktioniert bei weitem besser.

Weiter unten in diesem Artikel werden wir ein solches wirksames Trainingsschema vorstellen.

Begehst du unnötige Fehler, die das Abnehmen verzögern?

Teste dich selbst und entdecke deinen „Abnehm IQ“.

Kann man mit Seilspringen Kalorien verbrennen und wie viel?

Einige Minuten Seilspringen kosten viel Energie (Quelle). Darum lässt es sich gar nicht vermeiden, auf diese Art viel Kalorien zu verbrennen.

In einem Interview mit WebMD sagt Peter Schulman, Kardiologe und Chefdozent an der Universität des Connecticut Gesundheitszentrums, dass ‚Seilspringen ganz sicher gut für das Herz ist. Es stärkt den ganzen Körper und man verbrennt damit in kurzer Zeit viele Kalorien. Ob es aber für die betreffende Person auch geeignet ist, entscheiden weitere Faktoren. (Quelle)”

Das Seilspringen ist zudem weniger zeitraubend als Joggen oder anderes Kardiotraining.

Für eine Studie wurden 92 männliche Studenten in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe musste 10 Minuten pro Tag seilspringen, die andere Gruppe musste 30 Minuten pro Tag joggen. Nach sechs Wochen wurden die Männer einem Fitnesstest unterzogen. Beide Gruppen hatten sich in etwa gleich gut entwickelt. Das bedeutet, dass 10 Minuten seilspringen pro Tag genauso wirksam ist wie eine halbe Stunde tägliches Joggen, um seine kardiovaskuläre Kondition zu verbessern (Quelle).

Wie viele Kalorien man verbrennt, hängt größtenteils vom eigenen Körpergewicht ab. Jemand mit durchschnittlichem Gewicht kann mit dem Seilspringen etwa 125 Kalorien in nur 10 Minuten verbrennen (Quelle).

Solche Kalorienmengen wird man mit den meisten anderen Sportarten nicht erreichen.

Bei welcher Diät kann man Seilspringen einsetzen?

Bei manchen Diäten wäre es weniger klug, gleichzeitig intensive Sportarten zu betreiben. Das gilt für alle Diäten, die in die Kategorie der Crash Diäten fallen; dann sollte man vorsichtig sein. Bei solchen Diäten nimmt man einfach zu wenig Energie auf, um den Körper stark belasten zu können. Dein Körper benötigt Brennstoff, um Energie produzieren zu können.

Und der Körper benötigt auch Nährstoffe, um sich nach dem Sport von der Anstrengung wieder erholen zu können.

Bei einer Crash Diät nimmt man allgemein zu wenig Nahrung zu sich, darum wird sich der Körper auch nach einer Anstrengung nicht entsprechend erholen können.

Welche Folgen hat das? Man kann tagelang an Muskelkater leiden und sogar Muskelmasse verlieren. Wenn man trotzdem während einer Crash Diät Sport betreiben möchte, sollte man sich eine nicht zu intensive Sportart aussuchen.

Die meisten anderen Diätformen lassen sich durchaus sehr gut mit aktivem Sport kombinieren. Und das Seilspringen ist in der Regel sogar eine der besten Sportarten, mit der man seine Diät unterstützen kann.

Warum ist das Seilspringen die ideale Sportart in Kombination mit Abnehmen

Nicht jeder geht gerne mehrmals pro Woche ins Fitnessstudio, um seinen Workout durchzuziehen. Zudem scheuen viele Menschen einen solchen Besuch aus Scham.

Das Gleiche gilt für das Schwimmen und Joggen. Das Seilspringen kann man dagegen in seinen eigenen vier Wänden und in seinem eigenen Tempo betreiben. Außerdem stellt natürlich auch die Intensität dieses Sports einen großen Vorteil dar.

Und weil das Seilspringen viel Muskelaktivität erfordert, wird man mit ihm einfacher abnehmen können, denn eine Gefahr beim Abnehmen ist immer der Verlust von Muskelmasse.

Wenn man aber einen Sport ausübt, bei dem die Muskeln stark belastet werden, kann man gewährleisten, dass die Muskelmasse erhalten bleibt. Zusätzlich sollte man für eine ausreichende Aufnahme an hochwertigem Eiweiß sorgen.

Möchtest du ein Beispiel für ein Wochenmenü zum Abnehmen, inkl. Rezepte und Einkaufsliste?

Klicke hier und ich werde es dir kostenlos zuschicken.

Vorteile des Seilspringens als sportliche Aktivität

Hier haben wir die Vorteile des Seilspringens hinsichtlich des Abnehmens noch einmal kurz für dich aufgelistet:

  • Vorteil # 1: Intensiv – Es handelt sich um einen intensiven Sport, der die Muskeln belastet und somit Muskelmasse erhält.
  • Vorteil # 2: Günstig – Es ist im Vergleich zu anderen Sportarten sehr günstig.
  • Vorteil # 3: Einfach zu Hause – Man kann einfach zu Hause sporttreiben, was die Planung erleichtert. Kaum Raumbedarf im Haus.
  • Vorteil # 4: Alles in den eigenen vier Wänden – Man muss nicht ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad. Man kann ganz privat an seiner Fitness und an seinem Gewicht arbeiten.

Eine Studie mit jungen Fußballspielern hat ergeben, dass die Kinder, die das Seilspringen zu einem Teil ihres täglichen Trainings gemacht hatten, über ein besseres Gleichgewicht verfügten und eine bessere motorische Koordination besaßen, als Kinder, die nur ihr Fußballtraining absolvierten (Quelle).

Bei einer anderen Studie, bei der Frauen über 5 Wochen täglich 5 Minuten lang seilsprangen, wurde festgestellt, dass sich der Puls der Teilnehmer senkte, die Sauerstoffaufnahme verbesserte und die physische Belastbarkeit um 25% zunahm (Quelle).

Diese Untersuchungen zeigen, dass normale Menschen bereits große Vorteile erfahren können, wenn sie eine Art der Körperbewegung betreiben, die nur wenig Zeit und Geld kostet.

Seilspringen als Sport hat aber auch Nachteile

Neben den vielen Vorteilen hat das Seilspringen sicher auch seine Nachteile. Es ist eine Sportart, die sich nicht für jeden eignet. Mit dem Seilspringen werden zum Beispiel die Knie stark belastet (Quelle).

Menschen, die an starkem Übergewicht leiden, werden nur unter großen Schwierigkeiten mehrere Minuten lang das Seilspringen durchhalten können.

Hier folgen noch drei weitere mögliche Nachteile dieses Sports:

  • Nachteil # 1: Man muss selbst die nötige Motivation aufbringen – Wenn man in einem Team Sport betreibt, bietet dies den Vorteil, dass man nicht so schnell nachlässt. Man kann schließlich das Team nicht hängen lassen, außerdem muss man auch oft dafür bezahlen; ein weiterer motivierender Faktor also.
  • Nachteil # 2: Verletzungsgefahr – Das Seilspringen belastet recht stark die Knie und Knöchel. Wenn man diesbezügliche Beschwerden feststellt, sollte man zu einer anderen Sportart wechseln.
  • Nachteil # 3: Für manche vielleicht zu intensiv – Wenn man Sport betreibt, um auf diesem Wege seine Diät zu unterstützen, möchte man mit dem Sport natürlich möglichst viele Kalorien verbrennen. Der Sport sollte einen zudem motivieren, seine Diät durchzuhalten. Wenn einem das Seilspringen allerdings zu schwerfällt, sollte man damit lieber aufhören und sich eine Alternative suchen (die weniger intensiv ist).

Training vorbereiten und anschließend langsam aufbauen

Viele Menschen denken, sie könnten sofort mit aller Macht mit dem Seilspringen anfangen. Das ist aber keine gute Idee. Zuerst sollte man sich um die richtige Ausrüstung kümmern. Dann kann man sein Training langsam aufbauen.

Was benötigt man, um mit dem Seilspringen ernsthaft starten zu können?

Mit Seilspringen abnehmen funktioniert, man sollte es aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man wirklich mit Seilspringen abnehmen möchte, sollte man das Ganze ernsthaft angehen. Man braucht gute Sportschuhe, die die Knie und Knöchel entlasten und sollte zu Hause Raum schaffen, um sein Training ungestört absolvieren zu können.

Außerdem braucht man natürlich noch ein Springseil mit gutem Griff. Und um das Training leichter durchhalten zu können, hilft meistens noch etwas angenehme musikalische Untermalung.

Die beste Seilspringerin der Welt!

Trainingsschema zum Seilspringen

Ähnlich wie das Joggen sollte auch das Seilspringen langsam aufgebaut werden. Dein Körper muss sich zuerst an die neue Belastung gewöhnen können.

Auch wenn du bereits eine ganz gute Kondition besitzt, solltest du dennoch dein Trainingsprogramm langsam aufbauen. Dieser Aufbau dauert etwa 6 Wochen. Es geht zwar auch schneller, damit wächst aber auch die Gefahr für Verletzungen.

  • Trainingsschema Woche 1: Täglich 2 Mal für 2 Minute seilspringen. Das macht man mit dem sogenannten Speed Step. Das bedeutet, dass man nicht wirklich springt, sondern eher eine laufende Bewegung vollführt.
  • Trainingsschema Woche 2: Jetzt trainiert man 2 Mal pro Tag für 2 Minuten. Man kann dabei auch schon zum echten Springen übergehen, also nicht mehr Speed Step, sondern wirklich springen.
  • Trainingsschema Woche 3: 2 Mal pro Tag 4 bis 6 Minuten.
  • Trainingsschema Woche 4: Jetzt darf man versuchen, 10 Minuten am Stück zu springen.
  • Trainingsschema Woche 5: Ausbau Richtung 15 Minuten am Stück springen. Das sollte man aber nicht 7 Mal pro Woche machen. Ruhetage sind wichtig.
  • Trainingsschema Woche 6: In der letzten Aufbauwoche 2 oder 3 Mal pro Woche 20 Minuten springen.

Seilspringen als Intervaltraining

Mit Seilspringen abnehmen wird noch wirkungsvoller, wenn man es als Intervaltraining betreibt. 45 Sekunden lang intensives Seilspringen und dann 30 Sekunden lang ausruhen. Anfänger sollten zuerst nur 30 Sekunden intensiv springen und dann 30 Sekunden ausruhen.

Die anstrengenden Perioden, gefolgt von Ruhepausen, werden dem Körper zu einer noch besseren Kondition verhelfen und zu noch mehr Körperfettverbrennung führen.

Alternative Sportarten zum Abnehmen

Wenn man mit Sport abnehmen möchte, ist es sehr wichtig, dass einem der Sport auch Spaß macht.

Gefällt dir das Seilspringen nicht? Oder ist es vielleicht eine zu hohe Belastung für deine Knie oder Knöchel? Dann solltest du dir einen anderen Sport suchen. Schwimmen, Radfahren oder zügiges Spazierengehen belastet den Körper weniger.

Der große Vorteile dieser Formen physischer Aktivität ist, dass man selbst bestimmen kann, wie intensiv man sie betreiben möchte. Anstelle des Radfahrens, kann man sich auch auf einen Hometrainer oder einen vergleichbaren Trainingsapparat setzen.

Überschüssige Pfunde und Bauchfett schnell verbrennen mit ganz einfachen Abnehmrezepten

Wusstest du, dass 1 von 3 Personen bei einer Diät sogar noch zunehmen anstelle damit abzunehmen? (Quelle)

Darum habe ich eine wirksame und moderne Abnehmmethode entwickelt, die leicht durchzuhalten ist und mit der es zu keinem Jo-Jo-Effekt kommt.

Du bekommst hierbei herrliche Rezepte für eine schnelle Fettverbrennung mit anhaltendem Ergebnis.

Du wirst unter anderem das Folgende in meinem beliebten Abnehmrezeptbuch entdecken:

  • Über 100 herrliche Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind (und die auch dem Rest der Familie schmecken werden)
  • Wie man mit meinen leckeren Rezepten für Fleisch-, Fisch-, Geflügel- oder vegetarische Gerichte mehrere Kilos pro Woche verliert
  • 6 unterschiedliche Rezeptkategorien, mit unter anderem Geflügelgerichten, Fischgerichten, vegetarischen Gerichten, Salaten, Soßen, Dressings, Desserts
  • Zeitsparende, vorgefertigte Tages- und Wochenpläne + Einkaufstipps

Entdecke, wie du mit ganz einfachen und leckeren Abnehmrezepten mehrere Kilos pro Woche verlieren kannst:

Bibel der Abnehmrezepte ohne Risiko ausprobieren

Über Richard Hartmann MSc

MSc Richard Hartmann ist Abnehm-Trainer, Ernährungsberater, (Diät) Psychologe, Autor und Berater für orthomolekulare Ernährung und Nahrungsergänzung. Mit seiner Website HealthyHappy.de möchte er Menschen auf Basis wissenschaftlicher belegter Tipps informieren und inspirieren, damit sie die richtigen Entscheidungen für einen optimalen und gesunden Lebensstil treffen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *