Bauchweggürtel

Bauchweggürtel: Überraschend wirksam oder völliger Unsinn?

Bist du es satt, dich endlos mit Situps und anderen Bauchmuskelübungen zu quälen, ohne sichtbare Resultate zu erzielen? Und hast du schon einmal in Erwägung gezogen, einen Bauchweggürtel auszuprobieren, fragst dich aber, ob so ein Ding wirklich funktioniert? Und welcher ist der Beste?

In diesem Artikel werden wir alle Tatsachen und Märchen rund um den Bauchweggürtel bzw. Schwitzgürtel behandeln und bringen die Wahrheit ans Licht.

Was ist ein Bauchweggürtel?

Ein Bauchweggürtel bzw. Schwitzgürtel – auch bekannt als Abnehmband – ist ein Gürtel aus Neopren (eine Art Gummi), der enganliegend um die Körpermitte getragen wird.

Das Ziel eines solchen Gürtels ist, die Körpertemperatur während des Sporttreibens zu erhöhen. Hierdurch wird man stärker schwitzen, vor allem in dem Bereich, in dem sich das Band befindet.

Die Hersteller entsprechender Gürtel behaupten oft, dass man durch das Tragen eines solchen Gürtels abnehmen kann, eben weil man hierdurch stärker schwitzt und somit Gewicht verliert.

Die Idee klingt an sich recht attraktiv, man sollte sich aber auch fragen, ob das Schwitzen für sich genommen auch wirklich eine wirksame Methode zum Abnehmen ist. Lies hier schnell weiter und entdecke, was Untersuchungen über das Tragen eines Bauchweggürtels erbracht haben.

Begehst du unnötige Fehler, die das Abnehmen verzögern?

Teste dich selbst und entdecke deinen „Abnehm IQ“.

Wie funktioniert ein Schwitzgürtel auf den Bauch?

Die Wirkungsweise eines Schwitzgürtels ist an sich recht simpel. Wenn man das Band straff um die Körpermitte trägt, wird hierdurch die Körpertemperatur im Bauchbereich erhöht. Hierdurch wird man in der betreffenden Körperzone auch stärker schwitzen. Das Ziel ist es also, durch erhöhte Schweißproduktion mehr Körpergewicht zu verlieren.

Man sollte aber verstehen, dass man also in erster Linie nur Gewicht in Form von Feuchtigkeit verliert und nicht in Form von Körperfett.

Das Gewicht, das man verliert, wird man sehr schnell wieder zurückbekommen, wenn man wieder trinkt. Somit ist die Wirkung eines Bauchweggürtels eher temporär und nicht dauerhaft.

Was sagt die Wissenschaft über das Abnehmen mit Hilfe eines Bauchweggürtels?

Es gibt nicht viele wissenschaftliche Untersuchungen, die sich mit der Wirkung von Schwitzgürteln beschäftigen. Die wenigen, die ich finden konnte haben gezeigt, dass entsprechende Produkte nicht zum gewünschten Ergebnis führten und sich sogar negativ auf den Körper auswirken können.

Eine Untersuchung aus dem Jahr 2018 kam zu dem Ergebnis, dass Personen, die einen Bauchweggürtel trugen unter Kurzatmigkeit, übermäßiger Schweißproduktion und Schmerzen in der Körpermitte klagten (Quelle). Zudem wurde festgestellt, dass das Atmungsvolumen (also die Menge an Luft, die man innerhalb von 12-15 Sekunden ein- und ausatmet) während des Tragens eines solchen Gürtels stark abnahm.

Eine schwedische Studie untersuchte, ob das Tragen eines Korsetts (was mit einem Schwitzgürtel vergleichbar ist) dabei helfen kann, sein Gewicht nach einer kalorienarmen Diät aufrechtzuerhalten bzw. weiter zu verringern (Quelle). Hierzu mussten die Teilnehmer das Korsett eigentlich 12 Stunden pro Tag tragen, es reichte aber auch schon aus, wenn sie es nur 5 Stunden an 5 Tagen pro Woche trugen.

Hierbei fiel auf, dass nur 20% der Teilnehmer es überhaupt schaffte, das Korsett länger als drei Monate zu tragen. Sie verloren dadurch nur 2 zusätzliche Kilo verglichen mit anderen Probanden, die kein Korsett trugen.

Im Jahr 2020 wurde eine Studie veröffentlicht, bei der eine Frau untersucht wurde, die sich kürzlich einer Fettabsaugung unterzogen hatte und danach einen Schwitzgürtel trug (Quelle). Hierdurch wurde die Blutzufuhr zu den Beinen stark verringert. Und auch wenn diese Frau bereits zu einer Risikogruppe gezählt wurde, da sie an Obesitas litt und starke Raucherin war, kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass ihr der Schwitzgürtel sicher nicht geholfen hat.

Dies zeigt, dass man mit Schwitzgürteln vorsichtig sein sollte. Sie sind ganz sicher keine magische Lösung, um Fett im Bauchbereich zu verlieren. Ein gesundes Gewicht und einen straffen Bauch wird man nicht einfach durch das Tragen eines Bauchweggürtels erreichen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Übungen, die die Fettverbrennung stimulieren, sind hierfür wesentlich wirksamer.

Vorteile Bauchweggürtel

Auch wenn ein Bauchweggürtel kein Wundermittel zum Abnehmen darstellt, so hat er dennoch auch seine Vorteile:

  1. Bessere Körperhaltung: Indem man das Band straff um die Körpermitte trägt, wird es einen ständig dabei helfen, aufrechter zu stehen und seine Körperhaltung zu verbessern. Das kann vor allem dann nützlich sein, wenn man lange Zeit sitzt oder steht.
  2. Erhöhte Schweißproduktion: Wenn man seine Rumpftemperatur mit einem Bauchweggürtel erhöht, wird man mehr schwitzen. Das kann zu einem vorübergehenden Gewichtsverlust beitragen, da man viel Feuchtigkeit verliert, was vor allem zum Beispiel Athleten zugute kommen kann, die vor einem Wettbewerb noch etwas an Gewicht verlieren wollen.
  3. Unterstützung beim Sporttreiben: Das Band kann einem ein Gefühl der Unterstützung und Stabilität verleihen, vor allem während sehr intensiven Aktivitäten wie zum Beispiel dem Trainieren mit Gewichten oder HIIT (High Intensity Interval Training).

Möchtest du ein Beispiel für ein Wochenmenü zum Abnehmen, inkl. Rezepte und Einkaufsliste?

Klicke hier und ich werde es dir kostenlos zuschicken.

Nachteile Bauchweggürtel

Trotz der genannten Vorteile gibt es auch einige Nachteile bei einem Bauchweggürtel:

  1. Nur vorübergehender Gewichtsverlust: Wie bereits erwähnt, verliert man durch das Tragen eines Bauchweggürtels vor allem Gewicht in Form von Feuchtigkeit. Und man wird dieses verlorene Gewicht somit sehr schnell wieder zurückbekommen, sobald man wieder gut hydriert ist.
  2. Kann zu Hautirritationen führen: Bei einigen Menschen kann das Tragen eines Bauchweggürtels Hautirritationen oder sogar Ausschlag auslösen, vor allem, wenn das Band längere Zeit getragen wird. Der Gürtel sollte deshalb immer sauber gehalten und trocken aufbewahrt werden, um dieses Risiko so klein wie möglich zu halten.

Falsche Wahrnehmung von Fettverbrennung: Sehr wichtig ist zudem, dass man sich darüber im Klaren sein sollte, dass die durch das Schwitzen verursachte Gewichtsverminderung nicht mit Fettverbrennung gleichzusetzen ist. Manche Menschen können hierdurch der Fehlannahme zum Opfer fallen, wirklich (Körperfett) abgenommen zu haben, obwohl sie nur Feuchtigkeit verloren haben.

Erfahrungen mit einem Bauchweggürtel

Möchtest du Erfahrungsberichte von Menschen lesen, die einen Bauchweggürtel ausprobiert haben?

Hier folgen einige Berichte von Personen, die mit einem entsprechenden Gürtel abnehmen wollten:

Simone, 36 Jahre: „Zuerst war ich von dem Schwitzgürtel begeistert. Die Kilos verschwanden recht schnell, später wurde mir aber bewusst, dass das alles nur Feuchtigkeitsverlust war. Zudem bekam ich mit der Zeit eine irritierte Haut.

Elsa, 42 Jahre: „Ich hatte gehofft, dass mir der Bauchweggürtel beim Fettverbrennen helfen würde, was aber leider nicht der Fall war. Ich konnte zwar einen Gewichtsverlust feststellen, der aber schnell wieder umgekehrt wurde. Ich hätte mein Geld lieber in eine bessere Ernährungsweise investieren sollen.

Hans, 51 Jahre: „Der Schwitzgürtel hat mir nicht wirklich beim Abnehmen geholfen, allerdings hat er mich beim Sport ganz gut in meiner Haltung unterstützt. Darum sind meine Erfahrungen mit dem Gürtel etwas zwiespältig. Eine Fettverbrennung konnte ich hierdurch nicht feststellen, beim Sporttreiben war er mir aber eine Hilfe.“

Jolanda, 47 Jahre:„Ich habe den Bauchweggürtel einen Monat lang ausprobiert, habe ihn täglich bei meinen Workouts getragen. Er saß nicht immer sehr bequem und hat ab und zu gejuckt. Trotzdem wollte ich wissen, ob er funktionieren würde. Nach zwei Wochen konnte ich eine Veränderung auf der Waage feststellen, als ich dann mit dem Band aufgehört habe und gut getrunken habe, war das Gewicht wieder da. Also doch ziemlich enttäuschend, dass es wohl nur Wasser war, was ich verloren hatte.“

Wie lange sollte man einen Bauchweggürtel höchstens tragen?

Einen Bauchweggürtel sollte man während des Trainings tragen, also etwa 30 Minuten bis 1 Stunde lang. Man sollte das Band aber lieber nicht über längere Zeit und in Ruheperioden tragen. Der Körper benötigt Zeit, um sich wieder zu erholen und eine zu starke Dehydrierung kann gefährlich sein. Das lange Tragen eines solchen Bandes kann zudem zu Hautirritationen führen, besonders an warmen Tagen.

Bist du auf der Suche nach einer besseren Alternative zum Bauchweggürtel?

Man sollte nie vergessen, dass man nur mit Schwitzen kein Fett verbrennen wird, dies ist leider eine weitverbreitete Fehleinschätzung.

Der echte Weg zu einem straffe Bauch führt über eine Kombination aus gesunder Ernährung und regelmäßigem Sport. Wie bekommt man aber heraus, welche Ernährungsweise die Richtige für einen ist? Und welche Übungen sind die besten?

Zu diesem Thema findest du auf dieser Website zahlreiche Artikel, die dir weiterhelfen werden. Zum Beispiel Low Carb Ernährung und Übungen für den Bauch.

Fazit

Wichtig ist, zu verstehen, dass Bauchweggürtel einem nur vormachen, man könnte mit ihnen wirklich abnehmen, denn echte Fettverbrennung findet mit ihnen nicht statt. Man verliert nur vorübergehend viel Feuchtigkeit aber eben leider kein Fett.

Wenn man wirklich Fett verlieren möchte, muss man sich eher auf seinen Lebensstil richten. Dabei geht es um eine gesunde und ausgewogene Ernährung und einen aktiven Lebensstil mit viel Bewegung. Eine kohlenhydratarme Ernährung ist in diesem Zusammenhang die wirksamste und nachhaltigste zum Abnehmen.

Vergiss auch nicht, dass das Abnehmen Zeit und Hingabe erfordert. Es geht darum, sich immer wieder für gesunde Dinge zu entscheiden und einen ausgeglichenen Lebensstil zu entwickeln. Man sollte also lieber in Methoden investieren, die erwiesenermaßen zur Fettverbrennung beitragen können und sich nicht von ‚Lösungen‘ verleiten lassen, die angeblich sehr schnelle Ergebnisse erzielen wie eben ein Bauchweggürtel.

Überschüssige Pfunde und Bauchfett schnell verbrennen mit ganz einfachen Abnehmrezepten

Wusstest du, dass 1 von 3 Personen bei einer Diät sogar noch zunehmen anstelle damit abzunehmen? (Quelle)

Darum habe ich eine wirksame und moderne Abnehmmethode entwickelt, die leicht durchzuhalten ist und mit der es zu keinem Jo-Jo-Effekt kommt.

Du bekommst hierbei herrliche Rezepte für eine schnelle Fettverbrennung mit anhaltendem Ergebnis.

Du wirst unter anderem das Folgende in meinem beliebten Abnehmrezeptbuch entdecken:

  • Über 100 herrliche Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind (und die auch dem Rest der Familie schmecken werden)
  • Wie man mit meinen leckeren Rezepten für Fleisch-, Fisch-, Geflügel- oder vegetarische Gerichte mehrere Kilos pro Woche verliert
  • 6 unterschiedliche Rezeptkategorien, mit unter anderem Geflügelgerichten, Fischgerichten, vegetarischen Gerichten, Salaten, Soßen, Dressings, Desserts
  • Zeitsparende, vorgefertigte Tages- und Wochenpläne + Einkaufstipps

Entdecke, wie du mit ganz einfachen und leckeren Abnehmrezepten mehrere Kilos pro Woche verlieren kannst:

Bibel der Abnehmrezepte ohne Risiko ausprobieren

Über Richard Hartmann MSc

MSc Richard Hartmann ist Abnehm-Trainer, Ernährungsberater, (Diät) Psychologe, Autor und Berater für orthomolekulare Ernährung und Nahrungsergänzung. Mit seiner Website HealthyHappy.de möchte er Menschen auf Basis wissenschaftlicher belegter Tipps informieren und inspirieren, damit sie die richtigen Entscheidungen für einen optimalen und gesunden Lebensstil treffen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *