Pioppi Diät

Pioppi Diät: Erklärung, 3 Rezepte + Erfahrungen

Wenn Menschen an eine Diät denken, haben sie meistens eher armselige Mahlzeiten auf kleinen Tellern vor Augen. Man wird nicht satt und muss mit knurrendem Magen ins Bett gehen. Das Wort ‚Diät‘ stammt aber eigentlich vom griechischen ‚diatia‘ ab, was so viel bedeutet wie ‚Lebensstil‘ oder ‚Art und Weise zu leben‘. Und genau darum geht es bei der Pioppi Diät!

Man muss nicht weniger essen und auch keine Kalorien zählen. Die Pioppi Diät ist ein Lebensstil, der dazu gedacht ist, die Gesundheit zu verbessern.

Die Pioppi Diät empfiehlt eine kohlenhydratarme Ernährung, die viel Fett, Gemüse, Obst, Fisch und Olivenöl beinhaltet und Alkohol nur in Maßen.

In diesem Artikel wirst du alles über die Pioppi Diät erfahren. Wenn du möchtest, kannst du auch direkt mit einigen Rezepten beginnen.

Du wirst hier das Folgende erfahren:

  • Woher der Name Pioppi Diät stammt.
  • Die wichtigsten Vorteile und Nachteile der Pioppi Diät.
  • Worin sich die Pioppi Diät von der Mediterranen Diät unterscheidet.
  • Erfahrungsberichte von Menschen, die den Pioppi Lebensstil ausprobiert haben.
  • 3 leckere Pioppi Diät Rezepte, die du gleich heute ausprobieren kannst.

Was ist die Pioppi Diät?

Stelle dir einmal das Folgende vor… Ein ganz besonderes Dorf an der italienischen Küste, in dem die Menschen am längsten auf der Welt leben. Die Dorfbewohner leiden zudem nur sehr selten an Diabetes oder Herzbeschwerden.

Sie halten eine natürliche Ernährung ein, die unter anderem aus Rotwein, Schokolade und herrlichem italienischen Essen besteht.

Wenn das nicht nach echtem Genuss klingt? Man könnte sagen: Dauerurlaub!

Wir reden hier über Pioppi, ein 300-Seelen-Dorf im Süden Italiens, in dem die Bevölkerung eine sehr hohe Lebenserwartung genießt.

Es fällt auf, dass sich Pioppi in einer historisch sehr armen Region Italiens befindet, in der die Bevölkerung in der Vergangenheit öfter mit Knappheit konfrontiert war. Die Einwohner von Pioppi, die jahrzehntelang keinen eigenen Supermarkt hatten, hielten sich an eine Ernährungsweise mit viel Gemüse, Obst, Olivenöl und Fisch.

Natürlich essen sie auch Pasta und Brot, allerdings nur in kleineren Mengen. Sie essen zudem auch nur wenig Fleisch, denn das ist viel zu teuer. Eine Ernährungsweise, die kaum Zucker enthält, dafür aber lokale Produkte wie Gemüse und Fisch im Überfluss, die bei jeder Mahlzeit mit Olivenöl verzehrt werden.

Diese Nahrungsmittel schenkten den Bewohner erhebliche gesundheitliche Vorteile. Und auch wenn dies wahrscheinlich nicht absichtlich geschah, praktizierten die Bewohner zusätzlich Intervallfasten, denn dies war ein natürlicher Teil ihres Lebens, wenn die Nahrungsmittel manchmal knapp wurden.

Die Pioppi Diät basiert auf dem Vermeiden raffinierter Kohlenhydrate und zugesetztem Zucker. Die Menschen werden zudem ermuntert, viel Gemüse und fettreiche Nahrungsmittel wie fetten Fisch und Olivenöl zu essen.

Die Pioppi Diät ist die neueste Diät, die Menschen dazu stimuliert, kohlenhydratarm und fettreich zu essen. Nach Aussage ihrer Schöpfer, soll sie die Gesundheit erheblich verbessern.

Die Diät beschäftigt sich nicht so sehr mit dem Zählen von Kalorien oder mehr körperlicher Bewegung. Sie fordert den Anwender dazu auf, sich an spezifische Ernährungsrichtlinien zu halten.

Ironischerweise ist Pioppi auch der Ort, an dem sich der amerikanische Wissenschaftler Ancel Keys jahrelang für 6 Monate pro Jahr aufhielt, um seine Untersuchungen zur Ursache von Herzproblemen durchzuführen.

Seine Untersuchungen – die sich im Nachhinein als falsch herausstellten, was die Beziehung zwischen gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und Herzerkrankungen betrifft – sorgten Ende der 70er Jahre für einen Boom der fettarmen Ernährung (Quelle, Quelle).

Begehst du unnötige Fehler, die das Abnehmen verzögern?

Teste dich selbst und entdecke deinen „Abnehm IQ“.

Pioppi Diät Buch und Dokumentation

Die Pioppi Diät erhielt erst größere mediale Aufmerksamkeit, als die Dokumentation über Pioppi erschien.

Denn, was ist eigentlich das Geheimnis von Pioppi? Genau das wollte der Kardiologe Dr. Aseem Malhotra herausfinden.

Aseem Malhotra besuchte zusammen mit dem Filmemacher Donal O’Neill das kleine Fischerdorf Pioppi und drehte dort den Dokumentarfilm ‘The Big Fat Fix’.

Sie kamen mit einer neuen Diät zurück, die auf den Beobachtungen der etwa 200 Einwohner des Dorfes beruhte.

Der Dokumentarfilm wurde sogar im britischen Parlament als Premiere gezeigt. Kurz darauf brachte Aseem Malhotra zudem sein Buch “The Pioppi Diet – a life-changing Mediterranean approach to diet which will help you lose weight and takes just 21 days” heraus.

Wie funktioniert die Pioppi Diät?

Wie bereits erwähnt, basiert die Diät in erster Linie auf den Nahrungsmitteln, die im Dorf Pioppi gegessen werden.

Es handelt sich um eine fettreiche Diät, bei der man zudem viel Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte und Fisch essen soll. Die Diät hat zum Ziel, gesünder zu leben, ohne dass man dabei seine Kalorienaufnahme erheblich einschränken müsste oder körperlich besonders aktiv zu sein.

Das Basiskonzept der Diät, bei dem man mehr Obst und Gemüse essen soll und weniger rotes Fleisch, ist sicherlich der Mühe wert, allerdings ist es auch nicht wirklich neu.

Das Geheimnis der Diät steckt eher in ihrer Einfachheit. Eigentlich sollte man eher sagen, im zugehörigen Lebensstil!

Denn es gibt noch weitere wichtige Faktoren, die zu der hohen Lebenserwartung und guten Gesundheit der Einwohner beigetragen haben.

Das Geheimnis liegt in der Kombination aus nicht verarbeiteten Nahrungsmitteln, wenig Stress in der Gesellschaft, viel Bewegung im Freien und einem Überfluss an Vitamin D, wodurch die Einwohner des Dorfes zu den langlebigsten der Welt geworden sind.

Die Basisprinzipien des 21-Tage Pioppi-Plans

Hier folgen die wichtigsten Punkte des 21-Tage-Plans der Pioppi Diät:

Möchtest du ein Beispiel für ein Wochenmenü zum Abnehmen, inkl. Rezepte und Einkaufsliste?

Klicke hier und ich werde es dir kostenlos zuschicken.

Iss mehr Fett und Ballaststoffe

Die Pioppi Diät rät zu einer ballaststoffreichen Ernährung, drei Mal täglich. Das bedeutet, dass man zwei Portionen Obst und fünf Portionen Gemüse am Tag essen sollte. Zudem empfiehlt die Pioppi Diät, die richtigen Fette und natürliche Produkte zu essen.

Dazu gehört Olivenöl nativ extra (bis zu vier Esslöffel pro Tag), eine Handvoll Nüsse pro Tag, mindestens drei Mal fetter Fisch pro Woche (z.B. Lachs oder Sardinen), Eier (mindestens 10 pro Woche), Vollmilchprodukte, Kokosöl, Zartbitterschokolade und viel Gemüse, das keine Stärke enthält.

Was die Menge an Fett betrifft, das über die Nahrungsmittel aufgenommen wird, gibt es keine Beschränkungen. Man darf also nach Herzenslust Butter, Käse, Joghurt, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse genießen, solange sie alle Teil deiner drei Hauptmahlzeiten am Tag sind.

Rotes Fleisch sollte auf 500 Gramm pro Woche reduziert werden (und dann am besten aus Freilandhaltung). Verarbeitete Fleischprodukte sollte man meiden.

Alkohol

Zum Abendessen darf jeden Tag ein Glas Rotwein getrunken werden, dabei sollte man aber das Maximum von 14 Gläsern pro Woche nicht überschreiten.

Vermeide raffinierte Kohlenhydrate und zugesetzten Zucker

Diese Art Kohlenhydrate essen wir erst seit einigen Jahrzehnten in größeren Mengen. Nicht verarbeitete Kohlenhydrate, die in Gemüse und Obst vorkommen, essen wir dagegen schon seit Tausenden von Jahren ganz ohne Probleme.

De Pioppi Diät eliminiert allen zugesetzten Zucker und raffinierte Kohlenhydrate wie Reis, Brot, Pasta, Fruchtsaft, Honig, Sirup und Kartoffeln.

Man darf auch nicht mit einem natürlichen Süßmacher wie Honig betrügen. Außerdem sind industrielle Samenöle wie Soja-, Sonnenblumen-, Mais-, Erdnussöl usw.) nicht erlaubt.

Periodisches Fasten

Die Ernährungsrichtlinien sind aber nur der Anfang der Pioppi Diät. Mit der Diät werden auch substanzielle Veränderungen im eigenen Lebensstil stimuliert. Das bedeutet vor allem: Intervallfasten!

Der 21-Tage-Plan der Diät empfiehlt einmal pro Woche für 24 Stunden zu fasten.

Die Autoren empfehlen hierbei nach dem Abendessen zu beginnen und am nächsten Tag das Frühstück und Mittagessen ausfallen zu lassen und nur noch Wasser zu trinken.

Ausreichend schlafen

slapen vrouw

Die Autoren der Diät ermutigen die Anwender, jede Nacht mindestens sieben Stunden zu schlafen. Man sollte sich selbst genügend Zeit zum Schlafen gönnen und eine ’schlaffreundliche‘ Umgebung schaffen.

Wenn du den Abend mit einem warmen Bad oder einer heißen Dusche beendest und anschließend noch ein spannendes Buch liest oder beruhigende Musik hörst, wirst du recht leicht einschlafen können.

Vergiss nicht, dass Licht, Geräusche und die Temperatur Faktoren sind, die deinen Schlaf erheblich beeinträchtigen können. Die Temperatur im Schlafzimmer sollte zwischen 18° C und 24° C liegen und der Raum sollte so dunkel und still wie möglich sein.

Verdunklungsvorhänge, Ohrstöpsel oder eine Schlafmaske sind mögliche Hilfsmittel, mit denen man seine Nachtruhe verbessern kann.

Atmungsübungen

Die Pioppi Diät empfiehlt Atmungsübungen als unverzichtbaren Teil eines gesunden Lebensstils, mit dem sich Stress abbauen lässt. Durch unsere stressige Lebensweise vergessen wir oft, ab und zu tief durchzuatmen und uns gut zu entspannen.

Wenn man dies jedoch auf die richtige Weise und regelmäßig macht, wird man schnell einen Unterschied feststellen. Es wird empfohlen, täglich kurze Atmungsübungen zu absolvieren. Fünf Sekunden über die Nase einatmen, fünf Sekunden den Atem anhalten und anschließend über den Mund ausatmen. Das sollte man vier Mal täglich tun.

Sei körperlich aktiv

Die Diät betont, dass ausreichende tägliche körperliche Bewegung eine ungesunde Ernährungsweise nicht kompensieren kann. Trotzdem sollte man körperlich aktiv bleiben oder werden.

Die Bevölkerung von Pioppi arbeitet schon immer vor allem im Freien und viele Menschen erledigen auch physisch intensive Arbeit. In Pioppi gibt es kein Fitnesscenter, die Menschen sind aber ständig in Bewegung.

Man sollte versuchen, mindestens 30 Minuten am Tag spazieren zu gehen, in schnellem Tempo, und so viel Zeit wie möglich in der Natur zu verbringen. Bist du persönlich kein großer Fan von Spazierengehen? Dann findest du im Buch von Dr. Aseem Malhotra auch einige andere Übungen, die du machen kannst und bei denen du dein eigenes Körpergewicht einsetzt.

Mehr entspannen

Neben mehr körperlicher Bewegung und Atmungsübungen wird zudem empfohlen, mehr Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen.

Soziale Isolierung ist ein großer Risikofaktor für Depressionen und einen vorzeitigen Tod, vor allem bei älteren Menschen.

Positive soziale Kontakte und gute Beziehungen helfen dabei, den Einfluss von externem Stress zu vermindern, der sich auch auf die Entzündungswerte des Körpers auswirkt (Quelle).

Vorteile der Pioppi Diät

Vorteil #1: Gewichtsverlust

Der Gewichtsverlust variiert von Person zu Person. Die Diät ist aber auch nicht speziell auf das Abnehmen ausgerichtet. Sie soll Menschen gesünder machen, wobei Abnehmen ein gesunder Nebeneffekt sein kann.

Die Einwohner von Pioppi findet man sicher nicht jeden Tag im Fitnesscenter und sie trainieren auch nicht bewusst, um abzunehmen. Sie bleiben schlank, weil sie vor allem gesund essen und ständig aktiv in Bewegung sind.

Der Überfluss an Gemüse und Fett sorgt sicher für gute Sättigung, wodurch man entsprechend weniger Hunger verspürt. Da die Diät vor allem gesunde Fette und gute Kohlenhydrate beinhaltet, wird man auch weniger Lust auf süße Nahrungsmittel empfinden.

Eine Untersuchung aus dem Jahr 2016 zeigte, dass die Teilnehmer, die viel Olivenöl und Nüsse aßen, mehr als die Teilnehmer abnahmen, die sich fettarm ernährten (Quelle).

Vorteil #2: Gut gegen Obesitas und Diabetes Typ 2

Mit all den Nahrungsmitteln, die reich an gesunden Fetten sind wie z.B. Olivenöl, Nüsse und fetter Fisch, bietet uns die Diät reiche Quellen für ungesättigte Fettsäuren und vermindert gleichzeitig unsere Aufnahme von rotem Fleisch und raffinierten Kohlenhydraten.

Bei einer Studie aus dem Jahr 2013 wurden 7500 Männer und Frauen behandelt, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen besaßen. Nach fünf Jahren entdeckten die Forscher, dass die Gefahr eines Herz- oder Schlaganfalls bei den Teilnehmern abnahm, je mehr sie sich an die Mediterrane Diät hielten (Quelle).

Die Transformation zu einem gesunden Körper mit Hilfe des 21-Tage-Diätplans der Pioppi Diät klingt zu schön, um wahr zu sein, oder nicht?

Im Rahmen des Programms Doktoren von Morgen besuchte Antoinette Hertsenberg mit drei Kandidaten das italienische Dörfchen, um dort einige Wochen lang die Pioppi Diät einzuhalten. Die Kandidaten litten unter allerlei gesundheitlicher Beschwerden wie z.B. Obesitas, Diabetes Typ 2 und Herzproblemen.

Nach diesen Wochen hatten alle Kandidaten abgenommen. Ihr Gewichtsverlust variierte zwischen 6 bis 8 kg. Zudem hatte sich ihr Bauchumfang stark vermindert (im Schnitt um 8 cm).

Die Blutzuckerwerte hatten sich verbessert und das schlechte Cholesterin war zurückgegangen. Zudem war das gute HDL-Cholesterin angestiegen. Bei einem der Kandidaten hatten sich die Werte so dramatisch verbessert, dass man sein Metformin theoretisch abbauen konnte (ein Medikament, das den Blutzucker im Körper absenkt).

Vorteil #3: Viele Gemeinsamkeiten mit der Mediterranen Diät

Dr. Malhotra entdeckte, dass die Einwohner von Pioppi eine Ernährung einhielten, die der Mediterranen Diät ähnelte. Sie war reich an guten Fetten und Gemüse, mäßig, was Eiweiß betraf und schränkte den Genuss von raffinierten Kohlenhydraten und zugesetztem Zucker ein.

Das italienische Dorf Pioppi wurde von der UNESCO zum Ursprungsort der Mediterranen Diät erklärt (Quelle).

Tatsächlich ähnelt die beliebte Mediterrane Diät in vielen Punkten der Ernährung der Bewohner von Pioppi. Die Diäten sind also vergleichbar, allerdings gibt es auch drei wichtige Unterschiede.

Im Gegensatz zur Mediterranen Diät wird bei der Pioppi Diät auf raffinierte Kohlenhydrate verzichtet, bei ihr sind zudem gesättigte Fettsäuren erlaubt und sie unterstützt das einmalige Fasten pro Woche.

Was die gesättigten Fettsäuren betrifft, so ermutigt die Pioppi Diät die Menschen, ihre Angst vor gesättigten Fettsäuren und Cholesterin abzulegen. Dagegen sollte Zucker als der große Feind gesehen werden.

Die gesundheitlichen Vorteile der Mediterranen Diät wurden in zahlreichen Studien bewiesen:

  • Das Absenken der Gefahr eines Herzanfalls, eines Schlaganfalls oder des Versterbens durch eine Herz-Kreislauferkrankungen um 30% (Quelle)
  • Absenken der Gefahr, am metabolischen Syndrom zu erkranken, das auch als Stoffwechselsyndrom bekannt ist, um 6,7% bis 13.7% (Quelle).
  • Eine Mediterrane Diät, die reich an Olivenöl ist, vermindert die Gefahr zur Entwicklung von Diabetes Type 2 um ganze 52% (Quelle).
  • Menschen mit Diabetes, die die Mediterrane Diät einhalten, verbessern ihren Blutzucker und ihre Insulinwerte wesentlich mehr als mit einer fettarmen Diät (Quelle).

Vorteil #4: Mehr Aufmerksamkeit für das, was man isst

Versuche dir vorzustellen… du sitzt am Computer und siehst deine volle Mailbox. Während du dein Mittagessen verschlingst, schaust du dir bereits die nächste Mail an. So wirst du dein Mittagessen gegessen haben, bevor du es überhaupt merkst.

Immer mehr Untersuchungen legen nahe, dass langsames und bewusstes Essen dabei helfen kann, sein Gewicht besser zu beherrschen und einem das Vergnügen am Essen auch wieder zurückbringt (Quelle).

Die Pioppi Diät ermutigt ihre Teilnehmer, die Mahlzeiten mit anderen zu teilen und dass man sein Essen langsamer essen und genießen sollte.

Dies wird auch als ‚Mindful Essen‘ bezeichnet. Mindful bzw. achtsam zu essen ist zudem eine Möglichkeit, um emotionales Essen besser kontrollieren zu können. Das klingt kompliziert, ist aber an sich ganz einfach zu praktizieren.

Versuche dir für deine nächste Mahlzeit einmal richtig viel Zeit zu nehmen. Achte darauf, dass du ruhig sitzt, nicht gestört wirst und optimal genießen kannst.

Du solltest jeden Bissen, den du isst, ganz bewusst genießen. Klingt vielleicht ein bisschen schräg, du solltest es aber einmal probieren. Iss langsam, kaue ausgiebig und genieße so viel wie möglich. Wenn du dies tust, wirst du dein Essen nicht nur mehr genießen können, sondern wirst auch schneller satt sein.

Nachteile der Pioppi Diät

Nachteil #1: Nicht Evidence-Based

Da es sich bei der Pioppi Diät um eine noch recht neue Diät handelt, gibt es bisher nur wenige Untersuchungen dazu.

Der Autor des Pioppi Diät Buches hat in Pioppi keine echten Untersuchungen durchgeführt. Stattdessen vertraute man einfach der Beobachtung der Dorfbewohner.

Solche Beobachtungen und Aussagen von Zeitzeugen sind zwar durchaus als Beweismaterial zu gebrauchen, allerdings verfügen sie nur über eine geringe Qualität.

Systematische Reviews und Meta-Analysen vermitteln ein wesentlich besseres und zuverlässigeres Bild. Die Buchautoren zitieren nur Studien mit wenigen Teilnehmern, um ihre Behauptungen zu stützen.

Die kurzfristigen Ergebnisse sind zweifellos sehr gut, um aber auch langfristige Aussagen treffen zu können, sind weitere Untersuchungen nötig.

Nachteil #2: Die Diät ist kontrovers

Die Pioppi Diät empfiehlt, raffinierte Kohlenhydrate und zugesetzten Zucker vollkommen zu vermeiden oder zumindest die Menge drastisch zu reduzieren.

Und obwohl das Kontrollieren von Portionsgrößen an sich nichts Falsches ist, so ist das vollständige Eliminieren einer ganzen Nahrungsmittelgruppe etwas extrem.

Nachteil #3: Aufteilung in Phasen

Die Pioppi Diät beruft sich auf 21 Tage. Das vermittelt den Eindruck einer recht schnellen Lösung. Im Buch wird zwar erwähnt, was man nach diesen 21 Tagen tun sollte, allerdings nur sehr beschränkt.

Was man langfristig tun sollte, bleibt somit den Leuten selbst überlassen. Wenn du dir also eine magische Veränderung nach nur 21 Tagen erhoffst, wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden.

In dieser Phase werden darum viele Menschen den Fehler begehen, zu ihren alten Ernährungsgewohnheiten zurückzukehren. Darum stellt sich die Frage, ob man mit dieser Diät tatsächlich seine Ernährungsgewohnheiten dauerhaft ändern wird.

Pioppi Diät Erfahrungen

Hier eine kleine Auswahl aus den vielen Erfahrungsberichten, die ich im Internet gefunden habe:

Seitdem ich in Italien wohne, schätze ich die Pioppi Diät umso mehr und verstehe die gesunden Ernährungsgewohnheiten der meisten Italiener viel besser. Meine eigene italienische Großmutter wurde 98 Jahre und hat immer gesund gelebt. Eine Lebensweise, auf der die Pioppi Diät basiert. Die Nahrung, die hierbei empfohlen wird, ist gesund, einfach zuzubereiten und schmeckt gut. Darum kann ich nur empfehlen, diese Diät einmal auszuprobieren! – Mandy

Um ehrlich zu sein, habe ich die Diät vor allem deswegen ausprobiert, um etwas abzunehmen. Eine Freundin hatte mir erzählt, dass sie damit viel abgenommen hatte. Darum dachte ich, dass ich es auch einmal probieren könnte. Ich habe nie sehr gerne gekocht und will darum auch so wenig Zeit wie möglich in der Küche verbringen. Fertigmahlzeiten waren darum auch immer meine Favoriten.

Das ist auch sicher der Grund dafür, dass ich in den letzten Jahren ziemlich an Gewicht zugelegt habe. Das wollte ich wieder loswerden. Darum habe ich die Pioppi Diät ausprobiert. Um das Ganze etwas einfacher zu machen, habe ich Rezepte ausgewählt, bei denen in etwa die gleichen Zutaten verwendet werden. So konnte ich sicher sein, dass ich es einige Wochen lang durchhalten würde. Im Nachhinein fand ich das Kochen weniger schlimm und viel einfacher, als ich erwartet hatte. Nach zwei Wochen stellte ich körperliche und mentale Verbesserungen an mir fest. Ich wachte morgens viel ausgeruhter auf und hatte richtig Lust auf den Tag. Natürlich habe ich mir ab und zu auch mal einen Keks genehmigt oder ein extra Glas Wein getrunken… Dadurch dass ich meine Ernährungsgewohnheiten aber zum größten Teil angepasst hatte, konnte ich in drei Wochen 6 kg abnehmen! Ich bin also sehr zufrieden. – Yvonne S.

Ich halte mich nun seit einigen Monaten an die Empfehlungen der Pioppi Diät und habe gemerkt, dass man vieles tun kann, um Geld zu sparen. Ich habe Tiefkühlobst und -gemüse gekauft, um Kosten zu sparen und die Verschwendung zu vermindern. Ich habe Nüsse und Samen in ganzen Säcken gekauft und lagere sie im Kühlschrank. Die Vorteile dieser Diät reichen also viel weiter als nur bis zu einer schlankeren Taille. Sie hat einen großen Einfluss auf mein ganzes Leben ausgeübt. Darum werde ich sie auch weiterhin einhalten. – Jean-Paul

Pioppi Diät: Nur eine neue Trend-Diät?

Wenn eine neue Diät auf dem Markt erscheint, die damit beworben wird, in nur drei Wochen deine Gesundheit zu verbessern, ist es immer gut, erst einmal skeptisch zu sein.

Allgemein betrachtet gibt die Pioppi Diät einfach die Prinzipien einer gesunden Ernährungsweise wieder, nur eben ein wenig anders verpackt. Dabei werden auch weitere wichtige Faktoren berücksichtigt wie z.B. Schlaf und ausreichend körperliche Bewegung.

Das Demonisieren ganzer Nahrungsmittelgruppen ist allerdings weniger vernünftig und kann viele Menschen verwirren. Die Nahrungsmittel, die die größten Ausschläge bei unserem Blutzuckerspiegel verursachen, sind Lebensmittel, die viel raffinierte Kohlenhydrate und zugesetzten Zucker enthalten. Die Pioppi Diät empfiehlt, raffinierte Kohlenhydrate und Zucker komplett zu vermeiden.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, den ich nur unterstützen kann.

Die Diät ist zwar kontrovers, sie beinhaltet aber einige Richtlinien, die sicher der Mühe wert sind, eingehalten zu werden. In dieser Beziehung ähnelt sie der kohlenhydratarmen Ernährung, mit dem Unterschied, dass bei der Pioppi Diät deutlich mehr Fett gegessen wird.

Um sich das Leben etwas leichter zu machen, sollte man vor allem auf die Portionsgrößen achten. Auch gemischte Mahlzeiten helfen hierbei. Eiweiß, Fett und Ballaststoffe helfen dabei, die Verdauung von Kohlenhydraten zu verlangsamen. Hierdurch werden starke Ausschläge des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit vermieden oder zumindest vermindert.

Für die Mediterrane Diät existieren starke wissenschaftliche Beweise, die belegen, dass sie gut für die Gesundheit ist (Quelle, Quelle). Wichtige gesundheitliche Messwerte wie Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin werden alle durch die Mediterrane Ernährung verbessert, die reich an Antioxidantien und arm an gesättigten Fettsäuren ist und nur wenig verarbeitete Nahrungsmittel umfasst. Die Pioppi Diät ist eine Variante dieser Ernährung, kann aber auch nicht 1:1 mit der Mediterranen Ernährung verglichen werden.

Wenn du dich dazu entschließt, die Pioppi Diät einzuhalten, solltest du sie mehr als Richtschnur betrachten. Das Essen von Obst, Nüssen, Samen und Gemüse ist gesund. Die Menge an Fleisch, Fisch und Fett könnte aber etwas geringer sein.

3 herrliche Pioppi-Diät-Rezepte

Pioppi Diät Frühstück: Quinoa-Pfannkuchen mit Datteln und Walnüssen

Zutaten:

  • 80 g Quinoa
  • 50 g Buchweizenmehl
  • 150 ml Wasser
  • 1 Ei
  • Eine Handvoll Datteln (oder Erdbeeren)
  • Eine Handvoll Walnüsse, nicht gesalzen und nicht geröstet
  • 1 Tl Kokosöl

Zubereitung:

  • Vermische das Quinoa, das Buchweizenmehl, das Wasser und das Ei in einer Schüssel und rühre alles gut durch, bis ein glatter Brei entsteht.
  • Erwärme etwas Kokosöl in einer Bratpfanne.
  • Verwende die Hälfte des Teigs für 1 Pfannkuchen.
  • Wende den Pfannkuchen, bis er auf beiden Seiten goldbraun ist. Achte darauf, dass er nicht zu dünn wird, sonst könnte zu trocken werden.
  • Serviere den Pfannkuchen mit den Datteln und Walnüssen. Guten Appetit!

Pioppi Diät Mittagessen: 3 Eier mit Räucherlachs und Avocado

Zutaten:

  • 1 Avocado
  • 100 g Räucherlachs
  • 3 Eier
  • 10 g frischer Schnittlauch

Zubereitung

  • Heize den Ofen auf 180 Grad vor.
  • Schneide die Avocados durch und entferne den Kern. Entferne daraufhin etwas Fruchtfleisch, damit die Höhlung des Kerns größer wird.
  • Lege die Mulde in der Avocado mit dem Räucherlachs aus.
  • Anschließend schlägst du pro Avocadohälfte eine Ei auf und gibst es über den Lachs.
  • Schiebe die Avocadohälften in den Ofen und backe sie 10 Minuten bei 180 Grad.
  • Hacke den Schnittlauch, serviere die Avocados auf zwei Tellern und bestreue sie mit dem Schnittlauch.

Pioppi Diät Abendessen: Gefüllte Tomaten mit Thunfisch und Oliven

Zutaten:

  • 4 große Tomaten
  • 1 Dose Thunfisch (160 g), in Wasser oder Olivenöl
  • 100 g Zucchini
  • 1 El Kapern
  • 8 grüne Oliven
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g frische Petersilie
  • 50 g geriebener Käse (48+)
  • 150 Rucola
  • 1/2 Gurke
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 4 Cherrytomaten
  • 50 g Feta
  • 1 Tl Olivenöl
  • Prise Schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  • Heize den Ofen auf 180 Grad vor und lege eine Auflaufform mit Backpapier aus.
  • Wasche die Tomaten und schneide mit einem scharfen Messer das oberste Viertel ab. Entferne mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Tomate und setze die Tomate anschließend in die Auflaufform.
  • Siebe die Samen aus dem Tomatenfruchtfleisch, indem du das Fruchtfleisch mit der runden Seite eines Löffels durch ein Sieb drückst. So bleiben die Samen im Sieb zurück und das Fruchtfleisch und der Saft fängst du in einer Schüssel auf.
  • Wasche die Zucchini und schneide sie in kleine Stückchen. Gib sie zusammen mit dem Tomatenfruchtfleisch in den Mixer, bis eine glatte Masse entsteht. Diese Masse füllst du in ein Schälchen.
  • Die Oliven werden geviertelt, der Knoblauch wird ausgepresst, die Schalotte und Petersilie kleingeschnitten.
  • Der Zucchini-Tomatenmischung werden die Oliven, der Knoblauch, Thunfisch, Schalotte, Pfeffer und Petersilie zugefügt und alles gut verrührt. Die Mischung wird anschließend in die ausgehöhlten Tomaten verteilt, die danach mit dem geriebenen Käse bestreut werden.
  • Die Tomaten werden 15-20 Minuten im Ofen gebacken, bis der Käse hellbraun geworden ist. In der Zwischenzeit wird der Salat zubereitet. Der Rucola wird gewaschen und auf zwei Schälchen verteilt.
  • Die Gurke wird in kleine Würfel geschnitten, die Frühlingszwiebel in Ringe und die Cherrytomaten geviertelt. Anschließend wird alles über dem Rucola verteilt. Zum Schluss wird der Feta über den Salat gekrümelt und dieser mit dem Olivenöl besprenkelt.
  • Der Salat wird zusammen mit den gefüllten Ofentomaten serviert.

  • Magst du Thunfisch nicht so sehr? Dann kannst du ihn natürlich gerne durch eine andere Fischsorte ersetzen, z.B. durch Lachs oder Sardellen. Füge in diesem Fall eine weitere Frühlingszwiebel hinzu, um den gefüllten Tomaten noch mehr Geschmack zu verleihen.

Überschüssige Pfunde und Bauchfett schnell verbrennen mit ganz einfachen Abnehmrezepten

Wusstest du, dass 1 von 3 Personen bei einer Diät sogar noch zunehmen anstelle damit abzunehmen? (Quelle)

Darum habe ich eine wirksame und moderne Abnehmmethode entwickelt, die leicht durchzuhalten ist und mit der es zu keinem Jo-Jo-Effekt kommt.

Du bekommst hierbei herrliche Rezepte für eine schnelle Fettverbrennung mit anhaltendem Ergebnis.

Du wirst unter anderem das Folgende in meinem beliebten Abnehmrezeptbuch entdecken:

  • Über 100 herrliche Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind (und die auch dem Rest der Familie schmecken werden)
  • Wie man mit meinen leckeren Rezepten für Fleisch-, Fisch-, Geflügel- oder vegetarische Gerichte mehrere Kilos pro Woche verliert
  • 6 unterschiedliche Rezeptkategorien, mit unter anderem Geflügelgerichten, Fischgerichten, vegetarischen Gerichten, Salaten, Soßen, Dressings, Desserts
  • Zeitsparende, vorgefertigte Tages- und Wochenpläne + Einkaufstipps

Entdecke, wie du mit ganz einfachen und leckeren Abnehmrezepten mehrere Kilos pro Woche verlieren kannst:

Bibel der Abnehmrezepte ohne Risiko ausprobieren

Über Richard Hartmann MSc

MSc Richard Hartmann ist Abnehm-Trainer, Ernährungsberater, (Diät) Psychologe, Autor und Berater für orthomolekulare Ernährung und Nahrungsergänzung. Mit seiner Website HealthyHappy.de möchte er Menschen auf Basis wissenschaftlicher belegter Tipps informieren und inspirieren, damit sie die richtigen Entscheidungen für einen optimalen und gesunden Lebensstil treffen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *